Catfish-Alarm: Internet-Betrüger imitierte eine täuschend echte Frauenstimme
Vielleicht hat sich der ein oder andere auch schon mal in ein Facebook-Profilbild verliebt? Dumm nur, wenn sich herausstellt, dass das ganze Profil eine Fälschung ist.
Vielleicht hat sich der ein oder andere auch schon mal in ein Facebook-Profilbild verliebt? Dumm nur, wenn sich herausstellt, dass das ganze Profil eine Fälschung ist.
Ob aus Rache, Einsamkeit, Neugierde oder Langeweile – es gibt immer mehr Geschichten von Internetbetrügern, die sich Identitäten ausdenken und damit andere Leute an der Nase herum führen. Das sogenannte “Catfishing” ist inzwischen ein stehender Begriff. Diese Betrüger tricksen mit falschen Profilen und fremden Bildern naive Menschen aus, die nicht selten auf der Suche nach Liebe sind und sogar richtige Beziehungen mit diesen Personen anfangen, die eigentlich gar nicht existieren. So zum Beispiel auch Danny. Er verliebte sich online in ein Mädchen namens Rosa. Seit zwei Jahren haben die beiden Kontakt und Danny wollte die klaren Anzeichen erst nicht wahrhaben: Immer wieder hat sie ihn versetzt, wollte ihn nicht persönlich treffen – und auch, dass Rosa drei Profile auf Facebook hat, konnte Danny nicht davon abbringen, seine Zukunft mit ihr zu planen. Als er nicht mehr weiter wusste, engagierte Danny die beiden professionellen Catfish-Jäger Nev Schulman und Max Joseph, die in ihrer MTV-Show schon zahlreiche Catfish-Betrüger entlarvt haben.
Nev and Max fanden bald heraus, dass Rosa gar nicht wie behauptet im selben Staat lebt wie Danny – und dass sie in Wirklichkeit ein Mann namens José ist! Wie sich ebenfalls herausstellt, kann José eine unglaublich realistische Frauenstimme imitieren, weshalb er Danny auch so lange täuschen konnte. José ging mit der „echten Rosa“, die eigentlich Natalie heißt, zur Schule, wo er von ihr heftig gemobbt wurde. Überhaupt hat José wohl eine schwierige Zeit hinter sich. Von Missbrauch in der Kindheit ist die Rede und anderen unschönen Problemen. Ihm ist die Konfrontation natürlich sichtlich peinlich. Auch Danny ist beschämt und enttäuscht. Als die Gemüter am nächsten Tag etwas abgeklungen sind, setzen sich aber nochmal alle zusammen – zu einem überraschend herzerwärmenden Finale. Die beiden sprechen sich aus und der gläubige Danny betet für José. In seiner Muttersprache Spanisch bittet er Gott darum, ihm seinen Weg zu zeigen und ihm aus der Dunkelheit zu helfen. Der ist dankbar und kann ein paar Tränchen nicht mehr zurückhalten. Ein versöhnliches Ende für eine unschöne Geschichte.
Der Begriff Catfish stammt übrigens von Show-Produzent Nev Schulman selbst. 2010 veröffentlichte er eine Dokumentation unter diesem Titel – über seine eigene Geschichte! Er hatte sich in eine wunderschöne junge Frau auf Facebook verliebt und in deren Stimme am Telefon. Wie sich herausgestellt hat, war die Dame aber eine Mutter in mittleren Jahren und hatte ihn hinters Licht geführt. Aus seinem Erlebnis machte Nev einen Beruf und startete die MTV-Show, in der er anderen dabei hilft, mit ihren seltsamen Online-Beziehungen umzugehen. Wie es für die Show üblich ist, fragten Max und Nev ein paar Monate später nochmal bei den beiden Männern nach. Danny sagt, er geht wieder auf Dates, aber es sei nichts Ernstes und er hatte seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr mit José. José hat inzwischen eine eigene Wohnung, einen neuen Job und hat Dannys Rat tatsächlich angenommen – er geht in die Kirche. Außerdem hat er jemanden kennengelernt. Dessen Namen möchte er allerdings nicht verraten. Hier könnt Ihr Euch die Episode nochmal anschauen: