Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
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Das Unternehmen bietet die meistfotografierte Frucht püriert an

Starbucks nimmt den Avocado-Brotaufstrich ins Sortiment - und spaltet die Gemüter

Wieder einmal zeigt der Kaffee-Franchisegeber Starbucks, dass er voll im Trend ist. Jetzt gibt es nämlich neben Cappuccino, Frappuccino und Blaubeer-Muffins auch einen Avocado-Brotaufstrich. Dieser spaltet die Meinungen im Netz.

Ohne Avocado geht’s nicht mehr

Eigentlich ist es eher verwunderlich, dass das Hipster-Geschäft nicht früher auf den Geschmack der gehypten Avocado gekommen ist. Schließlich ist die aus Mexiko stammende fettige Frucht seit drei Jahren nicht mehr aus dem Gemüsefach im Supermarkt wegzudenken. Auf Instagram ist sie mit über fünf Millionen Tags das mit Abstand meistfotografierte Lebensmittel der Welt.

Starbucks hat nun bekanntgegeben, die Avocado in pürierter Form im Handel anzubieten: Gemischt mit Meersalz, Zwiebeln, Knoblauch, Peperoni-Gewürz und Zitronensaft wird die Guacamole abgepackt erhältlich sein. Für einen Dollar – was für sonstige Preise des Unternehmens günstig vorkommen mag – kann man sich den Aufstrich auf den Bagel oder das Frühstücksbrot schmieren.

Abgepackte Guacamole

Da Starbucks mit 25.000 Geschäften eine riesige Firma und nicht ein kleines örtliches Kaffee-Geschäft ist, werden die Baristas die grünen Früchte nicht vor der Bestellung öffnen und entkernen. Stattdessen werden kleine Plastikbehältnisse verkauft, die eine extrem grüne Guacamole namens “Organischer Avocado-Aufstrich“ enthalten. Wie das neue Topping fürs Brot schmeckt, kann man wohl nur herausfinden, wenn man es selbst einmal probiert. Die Meinungen derer, die bereits in den Genuss kamen, sind allerdings gespalten:

Viele Twitter-User äußern sich misstrauisch, was die unnatürliche grüne Färbung betrifft. “Es besteht eine 100-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass dies einfach nur grüner Farbstoff ist“, schreibt eine Nutzerin. “Moorgrünes Ding. Interessante Wahl“, äußert ein anderer Nutzer mit ironischem Unterton.

Der Geschmack des Aufstrichs wird von vielen Leuten über Tweets mit einem klaren “Nope“ abgestempelt. Ein paar Nutzern scheint die Avocado-Speise jedoch zu munden. Ob er es zu einem Verkaufsschlager bringen wird, zeigt sich bald. Bisher gibt es die Guacamole jedoch nur in den Filialen der Vereinigten Staaten. Diese ist allerdings nicht die einzige Neuerung im Frühlingssortiment des Unternehmens: Neben veganen Bagels und Zitronenjoghurt gibt es einen kleinen Papagei-Kuchen am Stil, dessen Gefieder aus bunten Streuseln besteht. Diese Neuheiten machen doch neugierig auf einen Besuch bei Starbucks – wären da nicht immer diese langen Warteschlagen in den Geschäften.