Aus diesen Gründen solltest Du nackt schlafen
Hier kommen gute Gründe, warum Du in der kommenden Nacht einfach mal auf Deine Klamotten verzichten solltest.
Hier kommen gute Gründe, warum Du in der kommenden Nacht einfach mal auf Deine Klamotten verzichten solltest.
Viele von uns kommen Abends geschafft von der Arbeit, schieben sich eine Pizza in den Ofen und essen diese dann gemütlich vor dem Fernseher. Da kann es auch schon einmal vorkommen, dass wir in unseren Klamotten einschlafen und irgendwann mitten in der Nacht mit einem steifen Hals aufwachen.
Damit auch Du gesundheitlichen Problemen wie Diabetes, Herzkrankheiten oder sogar Krebs vorbeugen kannst, musst Du darauf achten, dass Du genügend Schlaf und eine erholsame Nachtruhe bekommst.
Dabei ist es nicht nur wichtig, dass man jeden Abend früh ins Bett geht, auch die richtige Auswahl der nächtlichen Bekleidung darf man nicht außer Acht lassen. So wurde in verschiedenen Studien bereits festgestellt, dass es gesünder ist, nackig zu schlafen.
Glaubst Du uns nicht? Dann kommen jetzt einige Gründe, die Dich vom Gegenteil überzeugen sollen:
#1. Man schläft gesünder
Dass sich nachts der Körper automatisch um ein paar Grad herunter kühlt, ist kein Geheimnis mehr. Und ohne Kleidung ist dies einfach einfacher. Glaubt man den Forschern des “Netherlands Institute for Neuroscience” schläft man nackig besser.
Studien zufolge kurbeln tiefere Körpertemperaturen den Kalorienverbrauch an, welches durch die Nacktheit nur bestärkt wird.
#3. Gut für die Partnerschaft
Nackt zu schlafen fördert ebenfalls das eigene Körperbewusstsein, das steigert das Selbstvertrauen und auch der Partner wird es Dir danken. Bei mehr Körperkontakt wird das Kuschelhormon Oxytocin ausgeschüttet, welches die Bindung und Lust aufeinander steigert.
Eine Studie, die 2014 im Fachblatt “Sleep” veröffentlicht wurde, thematisierte diese These. So fördert das kühlere Klima ohne Klamotten unter der Bettdecke die Produktion von Melatonin. Das wiederum sorgt dafür, dass weitere Wachstums- und Anti-Aging-Hormone ausgeschüttet werden.
Und, wirst Du es auch mal ausprobieren?