Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der Technologiekonzern "IBM Watson" präsentiert ein wunderschönes Kleid

The Cognitive-Dress begeistert Besucher der "CeBit"

Das Technologie Unternehmen "IBM Watson" erschuf ein magisches Kleid, das funkelt, leuchtet und alle Frauenherzen dahin schmelzen lässt: Das Cognitive Dress ist nicht nur atemberaubend schön, sondern auch intelligent.


Ein Hauch Magie 

Jedes Jahr findet auf dem Messegelände in der Niedersächsischen Hauptstadt Hannover die sogenannte “CeBIT“ statt, auf der Firmen ihre Innovationen im Bereich der Informationstechnik präsentieren können. Auch das IT-Unternehmen “IBM Watson“ ist jedes Jahr mit von der Partie und präsentiert der Welt seine Erfindungen im Bereich der Robotik oder autonome Autos. In diesem Jahr stellte der Konzern allerdings eine besonders auffällige, weil ungewöhnliche Neuerung vor: Ein leuchteneds Kleid, das aussieht, als sei es einem Märchen entsprungen: The Cognitive Dress 2.0. Wer nun denkt, dass die in verschiedenen Farben blinkenden LED-Lichter schon die einzige Besonderheit sind, der liegt allerdings falsch. Denn hinter dem elfengleichen Kleid steckt noch viel mehr.
 

Ein Kleid, das sich der Stimmung anpasst

Bereits 2016 schuf das weltberühmte Haute-Couture-Label Marchesa die Robe mit der langen Schleppe. Für die "CeBit" ließ der Tech-Konzern in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin allerdings ein weiteres Kleid anfertigen. Geschneidert wurde das zweite Cognitive Dress, das so viel wie erkennendes Kleid bedeutet, unter der Leitung der Modedesignerin Martha Berwanger. Ein Computersystem von “IBM Watson" trägt allerdings einen wichtigen Teil zur makellosen Umsetzung bei. Diese besteht nämlich darin, Stimmungen zu analysieren. Tweets, die mit dem Hashtag #IBM versehen werden, können von dem technischen System "Watson" erkannt und der jeweiligen Stimmung zugeordnet werden. Entsprechend der erkannten Gefühlslage blinkt das Cognitive Dress in einer anderen Farbe. Am Abend der Vorstellung auf der CeBIT zeigte das Kleid, die Mittels “Tone Analyzer“ eruierten Bewertungen der Betrachter, durch die verschiedenfarbig blinkenden LED-Lichter. Damit soll das eingenähte System verdeutlicht werden: Für Meinungsanalysen in den sozialen Netzwerken kann die moderne Vorgehensweise der Polizei oder Unternehmen eine große Hilfe sein. Das futuristisch wirkende Teil ist allerdings nur ein Marketing-Gag: Die Idee entstand vor der New Yorker Fashionweek im vergangenen Mai.
 

MET Gala 

Für das Modelabel Marchesa wertete das beschriebene intelligente Computersystem Daten bezüglich Stoffen, Farben und Meinungen aus dem Netz aus. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte die zauberhafte Abendrobe im Mai 2016 - auf der legendären MET Gala, in New York. Keine Geringere als Supermodel Karolina Kurkova hatte damals die Ehre, das atmeberaubende Kleid vorführen zu dürfen.