Unfassbar: Die größte Zyste der Welt
Dieser Mexikanerin wurde ein Riesen-Tumor entfernt.
Dieser Mexikanerin wurde ein Riesen-Tumor entfernt.
Dieser Mexikanerin wurde eine Riesen-Zyste entfernt.
Krasser Fall
Eine Frau litt unter einer Zyste im Unterleib, die das Gewicht von zehn Babies auf die Waage brachte. Um ihr Leben zu retten, wurde schließlich der 157 cm große Tumor operativ entfernt.
Die namentlich nicht bekannte 24-jährige Frau aus Mexiko nahm wahr, dass sie an Gewicht zunahm, obwohl sie sich auf eine Diät gesetzt hatte. Spätere Untersuchungen zeigten, dass sie an einer Ovarialzyste litt, die über elf Monate hinweg extrem gewachsen war.
Zum Zeitpunkt der Operation hatte der Tumor eine Masse von 33 Kilogramm angenommen. Er brachte die junge Patientin in die Gefahr von Herzfehlern, da ihre inneren Organe erdrückt wurden. Dies hatte bereits zu Problemen beim Laufen, Atmen und Essen geführt.
Dr. Erik Hanson Viana vom mexikanischen General Hospital leistete letztes Jahr Pionierarbeit, um die Zyste zu entfernen. Es wird angenommen, dass dies die größte Zyste war, die jemals im Ganzen herausoperiert wurde.
Nun, mehr als sechs Monate später, hat die Patientin an Mobilität zurückgewonnen und kann wieder ein normales Leben leben. Nach der Operation war die Mexikanerin 33 Kilo leichter, wodurch sich ihre Bewegungen nun wie ein schwebender Spaziergang auf dem Mond anfühlten.
Zurück blieben große Dehnungsstreifen und eine lange Narbe über dem Bauch, dessen Haut sich nach dem Eingriff in Falten gelegt hatte. Ansonsten geht es der Dame aber gut und sie kehrte zu einem ganz gewöhnlichen Leben zurück.
Dr. Hanson sagte: "Ein großer Teil dessen, was wir tun, ist die Erfüllung, die man fühlt, wenn man das Leben von jemandem komplett ändern konnte und weiß, dass derjenige einen niemals vergessen wird, selbst wenn er wenn er vergisst, sich zu bedanken."