Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Das iPhone war an den Strom geschlossen

Tragischer Tod: Er starb, weil er sein Handy in der Badewanne nutzte

Durch einen Stromschlag getötet zu werden, ist besonders schmerzhaft, da der Sterbende heftige Verkrampfungen vor dem Herzstillstand erleidet. Dieses Leiden musste ein Mann aus London über sich ergehen lassen, da er sein angeschlossenes Handy in der Badewanne nutzte.

Durch einen Stromschlag getötet zu werden, ist besonders schmerzhaft, da der Sterbende heftige Verkrampfungen vor dem Herzstillstand erleidet. Dieses Leiden musste ein Mann aus London über sich ergehen lassen, da er sein angeschlossenes Handy in der Badewanne nutzte.

Stromschlag

Tanya Bull musste ein schreckliches Bild mitansehen, als sie ihren 32-jährigen Ehemann Richard leblos und mit Verbrennungen am ganzen Körper in der Badewann liegend vorfand. Tanya ging erst von einer Attacke auf ihren Mann aus und alarmierte sofort den Notruf. Die Sanitäter stellten jedoch fest, dass Richard bei ihrem Eintreffen bereits tot war. Richard hatte sein Handy über ein Verlängerungskabel zum Laden an die Steckdose angeschlossen und nutzte dieses während er ein Bad nahm. Womöglich hatte er das iPhone auf seine Brust gelegt, als dieses in Berührung mit dem Wasser kam und den tödlichen Stromschlag auslöste.

Keine harmlosen Geräte
Gerichtsmediziner Doktor Sean Cummings erklärte den Tod des 32-Jährigen als Unfall und sagt gegenüber “Metro“: “Diese Teile scheinen harmlose Geräte zu sein, aber können in einem Badezimmer genauso gefährlich wie ein Föhn sein. Es sollten Warnungen beigelegt sein. Ich veranlasse das Schreiben eines Gutachtens an die Hersteller des Smartphones“. Die Mutter des Getöteten erzählte gegenüber “The Sun“: “Ich mache mir um so viele Leute sorgen und insbesondere Teenager, die sich nicht von ihren Handys trennen können, wissen nicht, wie gefährlich das ist.“ Auch Richards Bruder Andrew äußerte sich mit den Worten: “Wir können alle manchmal unachtsam sein. Es war ein solch nutzloser und tragischer Unfall“.
 

Vorsicht

Bereits im vergangenen Jahr ereignete sich in Moskau die beinahe gleiche Tragödie. Einer 14-Jähringen fiel das an den Strom geschlossene Handy ins Badewasser, wodurch die Schülerin einen tödlichen Stromschlag erlitt. Generell ist elektrischer Strom in der Nähe von Wasser  für den menschlichen Organismus extrem gefährlich. In vielen Häusern gibt es inzwischen Schutzhalter, die Stromschläge verhindern. Insbesondere in Altbauten ist diesbezüglich allerdings Vorsicht geboten.