Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der Mythos lebt weiter

Tauchgang in die Vergangenheit: Titanic wird zu Touristen-Hotspot

Die Titanic sorgt auch über ein Jahrhundert nach ihrem tragischen Untergang für jede Menge Gänstehaut-Feeling. Wer das sagenumwobene Schiff einmal hautnah sehen will, der kann dies nun tun.

In die Geschichte eintauchen

Auch 105 Jahre nach ihrem Untergang ruft die einst als unsinkbar geltende RMS Titanic Gänsehaut, Emotionen und Wünsche hervor. Spätestens seit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet dem Schiff 1997 neues Leben einhauchten, sind Reisen zu der alten Lady, die in knapp viertausend Meter Tiefe friedlich schläft, ein Wunsch vieler. Was bisher nur Forschern vorbehalten war, soll nun der breiten Masse ermöglicht werden: Touristische Reisen zu dem sagenumwobenen Schiffswrack. Denn inzwischen sind mehr Menschen ins Weltall geflogen als die Titanic aus der Nähe gesehen haben.

Einmal im Leben 
Verschiedene Luxus-Anbieter, die einen Trip zur Titanic im Repertoire haben, bringen Historienliebhaber ihrem Traum nahe und sorgen für ein unbeschreibliches Gefühl, das dem ein oder anderen sicherlich 50.000 Euro wert ist. Denn wer sich auf die zwölfstündige Reise zu dem Wrack der White Star Line Reederei begibt, sieht mit eigenen Augen die riesigen Schiffsanker, den zerborstenen Körper der einstigen Schönheit, das architektonische Highlight - die Holztreppe der ersten Klasse und den „Marconi Room“, von dem aus vor 105 Jahren die Hilfesignale abgesetzt wurden. Wer gute Augen hat, kann auch persönliche Gegenstände der Verunglückten zwischen dem rostigen Metall entdecken. Zwei Anbieter haben sich mit den Titanic-Touren bereits einen Namen gemacht - doch erfüllen können sich nur wenige diesen Once-In-A-Lifetime-Trip. 
 

1. Bluefish Services für 50.000 Euro

Der Concierge-Service hat bereits vierzig Menschen glücklich gemacht – von der Hausfrau bis zum Millionär war alles dabei. Nach einer Flaute, die der Betrieb aufgrund der Wirtschaftskrise erlitt, ist das Angebot jetzt wieder verfügbar. Im stolzen Preis von 50.000 Euro enthalten ist nicht nur eine Übernachtung im kanadischen St. John, ein Expeditions-Dinner, die Überfahrt zum Liegeplatz der Titanic und der All Inclusive-Aufenthalt auf dem Expeditions-Schiff, sondern natürlich auch der Tauchgang. Hinzu kommt eine ergreifende Zeremonie, bei der kurz vor dem Tauchgang aller Opfer gedacht wird. Die Gäste sind auf der „Akademik Keldysh“ untergebracht. Das U-Boot, mit welchem der Tauchgang in die Dunkelheit durchgeführt wird, hat bereits mehr als 100 Expeditionen erfolgreich hinter sich gebracht. 
 

2. Blue Marble Private für 99.000 Euro

Ab 2018 wird das Reisebüro "Blue Marble Private" eine achttägige Reise anbieten für jeweils neun Teilnehmer, die ebenfalls im kanadischen Neufundland beginnt, in ihr Sortiment aufnehmen. Ein Hubschrauber oder ein Wasserflugzeug bringt die Reisenden zu einer Yacht, die in den Gewässern über dem Schiffswrack ankert. Von dort aus werden in einem speziellen U-Boot aus Titan und Carbonfaser die Tauchgänge zur Titanic gestartet. Auch in diesem höherpreisigen Angebot sind natürlich spezielle Vorträge, Diskussionen und Hintergrundinfos zur Expedition und dem 1912 gesunkenen Schiff enthalten.

Laut dem britischen "Telegraph" sind die 99.000 Euro heute übrigens in etwa so viel wert, wie die 4.100 Euro, die ein Erste-Klasse-Passagier bei der Jungfernfahrt vor über 100 Jahren gezahlt hat – wenn man die Inflation mit einberechnet. Ein stolzer Preis, der aber auch wirklich ein einzigartiges Erlebnis möglich macht.