Im Flugzeug: Kopfhörer explodierten in den Ohren einer Frau
Entspannt hörte eine Australierin auf dem Heimflug von China über ihre Kopfhörer Musik, als diese plötzlich in Flammen aufgingen und die Frau verletzten.
Entspannt hörte eine Australierin auf dem Heimflug von China über ihre Kopfhörer Musik, als diese plötzlich in Flammen aufgingen und die Frau verletzten.
Ich merkte, wie mein Gesicht brannte“
Zwei Stunden nach Abflug der Maschine von Peking nach Melbourne war im Flugzeug ein lauter Knall zu hören. Dieser entstand direkt im Ohr einer Frau, die nichtsahnend ihrer Musik lauschte. "Als ich mich umgedreht habe, merkte ich, wie mein Gesicht brannte", berichtete die Passagierin gegenüber der Flugsicherheitsbehörde Australian Transport Safety Bureau“. Daraufhin warf die Frau die batteriebetriebenen Kopfhörer sofort auf den Boden, wo der kleine Brand von Flugbegleitern mit Wasser gelöscht wurde. "Sie sprühten Funken und es waren kleine Flammen zu sehen“, berichtet die Passagierin. Mit leicht versengten Haaren, Rauchspuren auf Hals und Gesicht sowie Brandblasen an der rechten Hand, kam sie noch einmal glimpflich davon.
Warnung vor der Nutzung batteriebetriebener Geräte
Auf dem weiteren Flugweg hing ein unangenehmer Geruch von geschmolzenem Plastik und versengtem Haar in der Kabine. "Die Leute haben während der kompletten restlichen Heimreise gehustet und gewürgt“, so die junge Frau, die mit dem Schrecken davon kam. Die australische Sicherheitsbehörde machte keine Angaben dazu, von welchem Hersteller die Hersteller stammen. Zugleich warnte sie vor der Nutzung batteriebetriebener Geräte, da diese leicht Feuer fangen könnten. Nicht nur Kopfhörer gelten als gefährlich in Bezug auf Explosionen – auch Hoverboards und das Samsung Galaxy Note 7 wurden bereits von den Flügen mancher Fluggesellschaften verbannt. Das Smartphone des südkoreanischen Konzerns hatte im letzten Jahr für Schlagzeilen gesorgt, weil es mehrmals in Brand geraten war. Dem Unternehmen zufolge waren fehlerhafte Akkus daran schuld.