Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Unglaublich: Ryan hat schon fast 20.000 Euro Umsatz gemacht

Ein Siebenjähriger gründete seine eigene Recycling-Firma und verdient sich damit sein Studiengeld

Mit drei Jahren begann der heute siebenjährige Ryan Hickmann Flaschen zu sammeln. Schnell entdeckte er darin eine Leidenschaft - inzwischen hat der Knirps 50 Stammkunden sowie sagenhafte 20.000 Euro Umsatz gemacht. Davon spendete er bereits über 3.000 Euro - den Rest legt er für seine akademische Zukunft zurück.

Mit drei Jahren begann der heute siebenjährige Ryan Hickmann Flaschen zu sammeln. Schnell entdeckte er darin eine Leidenschaft - inzwischen hat der Knirps 50 Stammkunden sowie sagenhafte 20.000 Euro Umsatz gemacht. Davon spendete er bereits über 3.000 Euro - den Rest legt er für seine akademische Zukunft zurück. 

Recycling ist Ryans Leidenschaft

“Ich werde alle Dosen und Flaschen von jedem in dieser Gegend sammeln“, erklärte Ryan Hickmann seinen Eltern, nachdem er im Alter von drei Jahren eine Recycling-Firma besucht hatte. Der kleine Mann setzte sein Vorhaben in die Tat um und hat vier Jahre später nun seinen eigenen kleinen Betrieb. In der Nachbarschaft im kalifornischen Orange County kennen alle den motivierten Jungen. Regelmäßig fährt er mit seinem Truck von Haus zu Haus und lädt große Tüten voller Plastikflaschen und anderen wiederverwertbaren Müll in seinen Anhänger. An den Wochenenden beschäftigt sich Ryan mit dem Recycling und jeden Abend nach der Schule verbringt er weitere Zeit mit seinem Hobby, das nicht nur der Umwelt gut tut, sondern auch seinen Studienfond bildet. Seine Leidenschaft verfolgt der Siebenjährige sogar in der Schule, wo er dem Hausmeister am liebsten bei der Mülltrennung hilft. Alle drei Wochen begleitet ihn sein Vater Damion Hickmann dann mit den gesammelten Flaschen zum Recyclinghof. Auch beim Sortieren von scharfen Gegenständen aus Metall oder Glas wird der Schüler unterstützt. Durch seine Tätigkeit konnte Ryan umgerechnet bereits 20.000 Euro sparen, die seine Eltern für sein Studium einplanen wollen. Der Siebenjährige würde sie jedoch lieber in einen neuen Truck investieren, wie er im Video gegenüber “60 Second Docs“ sagt.

Großzügiger Spender

Ryan geht es allerdings nicht nur um sein Einkommen, das er mit Vollendung seines 18. Lebensjahrs selbst verwalten darf. “Ich tue es, weil die Flaschen in die Meere gelangen und dann die Tiere krank werden und sterben", erklärt der großzügige Spender - denn 3.000 Euro seines Erlöses gab Ryan einem Tierheim. Für das “Pacific Marine Mammal Center” ist der kleine Unternehmer sogar zum Botschafter ernannt worden und verkauft T-Shirts, deren Erlös der Einrichtung zugutekommen. Seine Eltern betonen, dass es eigens die Entscheidung ihres Sohnes ist, das Recyclinggeschäft zu betreiben, und dass sie niemals mit ihrem Kind Geld machen wollen. Auf die Unterstützung von Vater Damion und Mutter Andrea kann er trotzdem zählen. “Ich bin Grafikdesigner und so habe ich ihm eine Webseite erstellt, Business-Flyer und mehr. Meine Frau und ich helfen beim Sortieren und Recyceln, wenn es eine zu große Menge für ihn ist“, wie Damion Hickmann gegenüber “Lost At E Minor“ erklärt. Was für ein bewundernswerter kleiner Mann, oder? Früh übt sich eben. 

Hier könnt Ihr noch mehr über Ryan und sein tolles Hobby erfahren: 

Ryan's Recycling | Kid Entrepreneur // 60 Second Docs
Ryan's Recycling | Kid Entrepreneur // 60 Second Docs