Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
So klappt es endlich mit dem Geldsparen

Wenn Du diese Tricks befolgst, wirst Du nie wieder pleite sein

Dieses eine Paar Schuhe wünschst Du Dir schon ewig? Dein letzter Urlaub ist bereits viel zu lange her, aber für eine Reise fehlt dir das nötige Geld? Mit diesen Ideen zum Geldsparen kannst Du Dir Deine Wünsche schon bald erfüllen.

1. Kein Coffee-To-Go

Bei einem Stadtbummel nebenher genüsslich einen Kaffee zu schlürfen, ist schon eine feine Sache. Auch wenn es morgens schnell gehen muss, ist man vielleicht geneigt, sich am Bahnhof noch schnell einen Becher des Wachmachers zu holen, um fit in den Tag starten zu können. Allerdings handelt es sich dabei um extrem unnötige Ausgaben. Kauft man sich pro Woche drei Becher Coffee-To-Go zu einem Preis von jeweils zwei Euro, sind dies insgesamt schon sechs Euro – und auf ein ganzes Jahr gerechnet macht das ganze 312 Euro! Wer unterwegs nicht auf Kaffee verzichten will, kann das Getränk einfach von der heimischen Kaffeemaschine gemacht in einem Thermobecher mitnehmen.  
 

2. Unnötige Verträge kündigen

Gehörst Du zu den Leuten, die ab und an mal bequem einen Online-Vertrag abschließen, durch den Dir pro Monat Geld vom Konto abgezogen wird? Wenn ja, dann wäre es an der Zeit, diese Gewohnheit einmal zu hinterfragen. Für scheinbar kleine Extras wie Netflix, Apple Music, Audible und vielen mehr, tritt man pro Monat eine ordentliche Stange Geld ab und das Gefährliche daran: Man denkt oft gar nicht daran, da das Geld einfach abgebucht wird. Aber hat man wirklich immer Zeit Serien zu schauen? Eine Frage die Ihr Euch regelmäßig stellen solltet!

3. Oldschool zahlt sich aus
Der folgende Tipp mag vielleicht sehr altmodisch klingen, ist jedoch eine super Empfehlung, um Geld zu sparen – und dies ist nicht der einzige Vorteil. Es geht um das Vorkochen der täglichen Mahlzeit für den nächsten Arbeitstag. Was einem anfangs mit viel Aufwand verbunden vorkommen mag, ist nach kurzer Zeit eine Routine, die es in sich hat: Durch das tägliche Kochen, spart man pro Tag locker fünf Euro für das Mittagessen in öffentlichen Locations. Zudem ist eine frisch zubereitete Mahlzeit gesünder als ein schnelles Gericht vom Dönerladen.
 

4. Ohne-Geld-Tage

Dieser Trick ist einfach umzusetzen, hat man ihn einmal verinnerlicht: Feste Ohne-Geld-Tage. Nehmt Ihr Euch vor an zwei Tagen pro Woche keinen einzigen Cent auszugeben, dann werdet Ihr Euch schon bald wieder an Eurem Kontostand erfreuen. Ihr werdet überrascht sein, wie befreiend sich dies anfühlt.

5. Das gute alte Sparbuch
Verwaltest Du deine Finanzen momentan nur über ein Girokonto, wird es Zeit für ein Sparbuch. Falls Du Dir jetzt denkst, dass man ohne Geld auch kein Geld sparen kann, fange einfach klein an. Wer im Monat dreißig Euro zur Seite legt, ist nach einem Jahr um 360 Euro reicher.