Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
In der Medizin wirft die neue Entdeckung Fragen auf

Das passiert mit Deinem Gehirn, wenn Du stirbst ...

Kanadische Forscher haben Außergewöhnliches herausgefunden: Nach dem Tod eines Menschen zeigte dessen Gehirn noch Minuten später Aktivitäten. Diese Erkenntnis sorgt für Fragen, bietet andererseits aber auch neue medizinische Möglichkeiten.

Wann ist ein Mensch tot?

In einer Intensivstation untersuchten kanadische Forscher die Gehirn- und Herzfunktionen eines Menschen, nachdem dessen lebenserhaltende Maschinen abgestellt worden waren. Dabei stellten sie fest, was in der Medizin einiges verändern wird: In einem der vier Fälle zeigte das menschliche Gehirn noch zehn Minuten nach dem Tod der Person Vorgänge. Durch diese Beobachtung stellen sich Fragen bezüglich des endgültigen Todeszeitpunkts einer Person und ob es ethisch vertretbar ist, den Körper eines Verstorbenen für eine Organspende zu nutzen. Auch im Hinblick darauf, dass ein Fünftel aller Menschen die einen Herzstillstand erlitten haben, eine Nahtoderfahrung gemacht hat, sind diese Fragen von Relevanz.
 

Rätselhaft

In dem untersuchten Fall wurde der Körper einer klinisch toten Person untersucht, nachdem diese die typischen Merkmale von nicht vorhandenem Pulsschlag und unempfänglichen Pupillen vorwies. Trotz dieser Symptome zeigten Hirnwellen "die gleiche Art von Aktivität, die auch während des Tiefschlafs zu beobachten sind", wie die Nachrichtenplattform "The Independent" weiß. Dieses Phänomen der langanhaltenden und rätselhaften Gehirnaktivität wurde allerdings nur in einem der vier Untersuchungen entdeckt – bei den meisten Patienten setze die Gehirnaktivität bereits vor dem Herzstillstand aus. Diese Tatsache belegt also, dass sich jedes menschliche Gehirn nach dem Tod unterschiedlich verhält. Ärzte sind sich über die Ursache dieser Vorkommnisse uneinig und warnen, voreilige Schlüsse im Hinblick auf weitere Forschungen und Maßnahmen zu ziehen. Bereits 2013 wurde ein ähnliches Phänomen bei einem Experiment mit Ratten festgestellt. Die Tiere zeigten nach einer Enthauptung ähnliche Gehirnaktivitäten. Es handele sich bei diesen Vorgängen eher um ein physisches als um ein spirituelles Ereignis, sind sich Experten einig.