Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gegen Übergewicht und Krankheiten

Hier geht’s zu sechs Vorteilen, die Menschen haben, die gemütlich frühstücken

Keinen Bock auf’s Frühstücken am Morgen? Das solltest Du Dir lieber noch einmal überlegen.

Aus diesem Grund ist das Frühstücken wichtig

Viele Menschen sind heutzutage in Eile. Sie gehen viel zu spät ins Bett, stehen viel zu früh auf, um einfach nur unausgeschlafen und schlecht gelaunt auf der Arbeit zu erscheinen. Dann wird ein Kaffee “gefrühstückt” und vielleicht dazu noch eine Zigarette geraucht und sie starten in den Tag.

Dass dies nicht gerade förderlich für das eigene Leben ist, haben diese Personen gar nicht auf den Schirm. Aussagen wie: “Ich habe einfach keinen Hunger, wenn ich gerade aufgestanden bin”, “Dafür habe ich am Morgen keine Zeit” oder “So kann ich wenigstens abnehmen”, hört man massenhaft. Doch dass das exakt der falsche Weg ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, haben viele Menschen nicht auf dem Schirm.

Hier kommen sechs Vorteile eines jeden “Frühstückers”:

#1. Beziehung zu den Mitmenschen
Wenn man sich jeden Morgen zur gleichen Uhrzeit mit seiner Familie oder den WG-Freunden verabredet und gemütlich beisammen sitzt - auch wenn es nur zehn Minuten dauert - steigt die zwischenmenschliche Beziehung untereinander. Man kann kurz miteinander reden und über Sorgen und Probleme, das Tagesgeschehen oder wichtigere Dinge quatschen.

#2.  Bessere Laune

Es ist wissenschaftlich bestätigt, dass man nach dem Verzehr eines leckeren Frühstücks, eine bessere Laune hat. Starte richtig in den Tag und probiere es einfach mal.

#3. Hilft beim Abnehmen

Ob Du es glaubst oder nicht, ein Frühstück am Morgen hilft beim Abnehmen. Nach dem Verzehr beschleunigst Du Deinen Stoffwechsel und kurbelst die Fettverbrennung an. Auch Dein Cholesterinspiegel wird gesenkt und Du schützt Dich selbst davor, Dich am Mittag zu überessen.

#4. Mentale und körperliche Leistungsfähigkeit verbessert sich

Sobald Du am Morgen etwas zu Dir nimmst, werden Deine Konzentrations- und Gedächtnisleistung, sowie weitere mentale Fähigkeiten verbessert. Die verdrückten Nährstoffe wie Kohlenhydrate und Vitamine geben dir über den Tag weg verteilt Energie.

#5. Es beugt Krankheiten vor
Genug Bewegung und eine gesunde und ausgewogene Ernährung - ja, dazu zählt auch ein Frühstück - beugen Krankheiten vor. So haben unter anderem die Unterzuckerung und der Bluthochdruck keine Chance.

#6. Geregelter Tagesablauf sorgt für weniger Fressattacken

Es ist wichtig, dass man jeden Tag zur selben Uhrzeit aus dem Bett steigt. Mit einem morgendlichen Frühstück hat man einen geregelteren Tagesablauf und läuft keine Gefahr beim Meeting plötzlich Hunger zu bekommen. Auch die täglichen Fressattacken sollen immer weniger werden und man hat seinen Heißhunger unter Kontrolle.

Also dann, versuch es doch einfach einmal und starte mit einer Schüssel Müsli oder einem Brot. Auch Obst und Gemüse sollten nicht links liegen gelassen werden und gehören zu einem gesunden und ballaststoffreichen Frühstück.