7 Anzeichen für einen hohen IQ: Bist du hochintelligent?
Hier sind 7 Eigenschaften, die für einen scharfen Verstand sprechen. Erkennst du dich wieder?
Hier sind 7 Eigenschaften, die für einen scharfen Verstand sprechen. Erkennst du dich wieder?
Wissenschaftliche Studien haben Merkmale aufgedeckt, die mit hoher Intelligenz in Verbindung stehen – und manche davon sind ziemlich überraschend.
Intelligente Menschen gestehen es sich ein, wenn sie Fehler gemacht haben. Und sie lernen schnell daraus. Eine Studie von Forschern der Michigan Universität hat gezeigt, dass Personen, die der Meinung sind, aus Fehlern lernen zu können, tatsächlich auch die Gelegenheit, zu lernen, ergreifen. Ganz im Gegensatz zu solchen, die davon überzeugt sind, dass Intelligenz unveränderbar ist: Sie verpassen solche Chancen.
2. Du kannst intelligent argumentieren
Leute, die diskutieren können, ohne den Gesprächspartner verbal anzugreifen oder andere Blickwinkel zu ignorieren, sind oft klüger. Dr. Travis Bradberry, Autor des Buches „Emotional Intelligence 2.0“, sagte, wenn man an eine Meinungsverschiedenheit mit emotionaler Intelligenz herangeht, hat sie den gegenteiligen Effekt: Sie stärkt dann die Beziehung, da sie der anderen Person zeigt, dass man sie respektiert, selbst wenn man nicht dessen Ansicht teilt.
Menschen, die über der durchschnittlichen Intelligenz liegen, neigen nicht dazu, sich selbst als sehr klug anzusehen – weniger intelligente Leute allerdings schon. Dieses Phänomen ist als „Dunning-Kruger-Effekt“ bekannt. Dunning und Kruger schrieben nämlich, dass Teilnehmer aus vier Studien, die in Prüfungen des Humors, der Grammatik und Logik schlecht abgeschnitten hatten, ihre Fähigkeiten und ihre Leistung bei den Tests stark überschätzten.
Untersuchungen der Universität Wien bewiesen, dass Fans von makaberem Humor meist höhere verbale und nonverbale Intelligenz aufweisen.
In Untersuchungen der LSE and Singapore Management University wurden Daten von 15000 Leuten erhoben, die auch einen IQ-Test absolvierten. Heraus kam, dass sowohl für weniger intelligente, als auch für klügere Teilnehmer ein Leben in stark bevölkerten Gebieten mit Unzufriedenheit verbunden war. Allerdings führte für die intelligenteren Testpersonen sogar der Umgang mit Freunden zu Unglücksgefühlen.
6. Du bist physisch faul
Die Florida Gulf Coast Univerity bewertete 60 Freiwillige durch einen Wahrnehmungs-Bedürfnis-Test, der sie in Denker und Nicht-Denker aufteilte. Anschließend wurde für eine Woche ihre körperliche Aktivität aufgenommen. Die Nicht-Denker neigten dazu, sehr viel aktiver zu sein als die Denker.
Studien haben gezeigt, dass Kinder mit hohem IQ eher als ihre Spielkameraden zu Alkohol- und Drogenmissbrauch neigen, wenn sie erwachsen sind.
Und, kommt dir davon etwas bekannt vor?