Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
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Entwickelt sich die Flugzeugtechnik zurück?

Warum Flugzeuge nicht schneller fliegen

Als Passagier konnte man Flugstrecken vor einigen Jahrzehnten noch merklich schneller zurücklegen als heute. Die Strecken haben sich nicht geändert und man sollte doch meinen, der technische Fortschritt würde eher für eine Verkürzung der Flugdauer sorgen. Was steckt also dahinter, dass wir heute länger an Bord eines Passagierflugzeugs sitzen müssen als früher?

Als Passagier konnte man Flugstrecken vor einigen Jahrzehnten noch merklich schneller zurücklegen als heute. Die Strecken haben sich nicht geändert und man sollte doch meinen, der technische Fortschritt würde eher für eine Verkürzung der Flugdauer sorgen. Was steckt also dahinter, dass wir heute länger an Bord eines Passagierflugzeugs sitzen müssen als früher?
 

Flüge sind langwieriger geworden

Ein Blick auf einen Flugplan der American Airlines von 1967 zeigt, dass für die Strecke von New York nach Los Angeles 5 Stunden und 43 Minuten Flugzeit angesetzt waren. Der Flug 3 der American Airlines verließ täglich den New Yorker Flughafen um 12.00 Uhr mittags und kam nachmittags um 14.43 Uhr in Los Angeles an. Zwischen Start- und Zielort besteht eine dreistündige Zeitverzögerung.

Heute, 2017, startet der selbe Flug 3 von American Airlines ebenfalls um 12.00 Uhr in New York, erreicht Los Angeles jedoch erst um 15.27 Uhr. Also 44 Minuten später als im Jahre 1967. Dieses Phänomen betrifft so gut wie jeden Flug heutzutage.

Allgemein ist die tatsächliche Flugzeit, die man in der Luft verbringt, die gleiche geblieben. Jedoch haben all die Verzögerungen an Flughäfen dafür gesorgt, dass eventuelle Störungen und Verspätungen heute bei der Festlegung der Flugzeiten mit einberechnet werden. Insgesamt ist der Flugverkehr über die Jahre also langsamer geworden. Nur warum holt man die Zeit nicht wieder auf, indem man die Flugzeuge einfach schneller fliegen lässt?

Why Planes Don't Fly Faster
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Alles eine Frage der Technik

Es gibt drei Haupttypen von Luftfahrzeugmotoren: Turboprop, Turbofan und Turbojet. Jede dieser Maschinen funktioniert nach einem anderen Prinzip und hat eine Bandbreite der Geschwindigkeit, bei der sie am effizientesten laufen.

Die meisten Propellerflugzeuge werden von einer Turboprop betrieben. Diese Maschinen sind günstig in Herstellung und Einkauf, dafür aber relativ langsam. Wer schneller durch die Luft möchte, greift lieber zu einem Turbofan. Das sind die Motoren, die in so gut wie jedem kommerziellen Flugzeug eingebaut sind. Soll es noch schneller gehen, ist ein Turbojet vonnöten. Diese Maschinen bringen es zwar auf eine extrem hohe Geschwindigkeit, benötigen im Gegenzug jedoch auch immens viel Treibstoff.

Effizienz schlägt Geschwindigkeit
Turbofans sind also alles in allem einfach effizienter als ihre schnelleren Geschwister, sind aber, wie gesagt, mit ihrer Effizienz an einen bestimmten Geschwindigkeitsrahmen gebunden. Daher würde es also keinen Sinn machen, einen schnelleren Turbojet in einen Passagierflieger einzubauen, der dann einen unnötig hohen Treibstoffverbrauch aufweisen würde.