Es gibt drei Haupttypen von Luftfahrzeugmotoren: Turboprop, Turbofan und Turbojet. Jede dieser Maschinen funktioniert nach einem anderen Prinzip und hat eine Bandbreite der Geschwindigkeit, bei der sie am effizientesten laufen.
Die meisten Propellerflugzeuge werden von einer Turboprop betrieben. Diese Maschinen sind günstig in Herstellung und Einkauf, dafür aber relativ langsam. Wer schneller durch die Luft möchte, greift lieber zu einem Turbofan. Das sind die Motoren, die in so gut wie jedem kommerziellen Flugzeug eingebaut sind. Soll es noch schneller gehen, ist ein Turbojet vonnöten. Diese Maschinen bringen es zwar auf eine extrem hohe Geschwindigkeit, benötigen im Gegenzug jedoch auch immens viel Treibstoff.
Effizienz schlägt Geschwindigkeit
Turbofans sind also alles in allem einfach effizienter als ihre schnelleren Geschwister, sind aber, wie gesagt, mit ihrer Effizienz an einen bestimmten Geschwindigkeitsrahmen gebunden. Daher würde es also keinen Sinn machen, einen schnelleren Turbojet in einen Passagierflieger einzubauen, der dann einen unnötig hohen Treibstoffverbrauch aufweisen würde.