Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Valentina Sampaio bricht alle Regeln mit ihrem Coverauftritt für die Vogue Paris

Weltpremiere: erstes Transgender-Model auf dem Cover der Vogue

Sie gilt als die Bibel aller Fashionistas uns legt die Regeln der Modelwelt fest: Die Vogue! Und auch in Sachen Fortschritt ist das Hochglanz-Magazin vorne dabei - das bewiesen sie nun mit dem brasilianischen Model Valentina Sampaio, die als erstes Transgender-Model das Vogue-Cover ziert.

Sie gilt als die Bibel aller Fashionistas uns legt die Regeln der Modelwelt fest: Die Vogue! Und auch in Sachen Fortschritt ist das Hochglanz-Magazin vorne dabei - das bewiesen sie nun mit dem brasilianischen Model Valentina Sampaio, die als erstes Transgender-Model das Vogue-Cover ziert.

Revolution auf dem Vogue Cover

Transgender Models wurde bisher wenig Platz in großen Modezeitschriften eingeräumt – und schon gar nicht auf dem begehrten Cover. Das ändert sich jetzt mit der März-Ausgabe der Pariser Vogue: Denn auf dieser wird das brasilianische Model Valentina Sampaio zu sehen sein, die offen kommuniziert, ein Transgender zu sein. Bei diesen Personen verschminnen die Geschlechtergrenzen, sodass Salopp gesagt werden könnte, dass sich Transgender im falschen Körper geboren fühlen. Valentina Sampaio, die rassige Schönheit mit dem langen Haar und den Schmollippen kam im Übrigen als Junge auf die Welt. Eines Tages sollte es keine Besonderheit mehr sein, dass Models wie Valentina einen Cover-Platz auf einer der begehrtesten Magazine der Welt ergattern – heute ist es aber nach wie vor eine besondere Sache, denn es ist das allererste Mal in der Geschichte der Zeitschrift, dass ein Transgender abgedruckt wurde. Das Cover teast einen Artikel zum Thema „Transgender Schönheiten: Wie sie die Welt verändern“ an.  
 

Politische Aussage in Hochglanz-Magazin

Die Chefredakteurin der französischen Ausgabe der Vogue, Emmannuelle Alt, sagte gegenüber der amerikanischen Vogue: „Anstatt uns immer weiterzuentwickeln, wie es eigentlich sein sollte, geht es mit den Menschenrechten gerade in keine gute Richtung“. Das Vogue-Cover ist daher ein klares politisches Statement. Es soll zeigen, wie wichtig diese Menschenrechte sind und dass „wir immer noch unglaublich viele Fortschritte machen müssen“. Für das Transgender-Model Valentina ist es natürlich auch persönlich etwas Besonderes. Für das bisher relativ unbekannte Manneqiun ist ein Cover auf der französischen Vogue ein großer Erfolg und mögliches Sprungbrett in die internationale Topmodel-Riege. Valentina war bisher auf dem Cover der brasilianischen ELLE zu sehen, hatte einen Auftritt in einer L’Oreal-Kampagne zum Internationalen Frauentag und soll jetzt gerüchteweise der erste transsexuelle Victoria’s Secret-Engel werden. Den Frauentag am 8. März diesen Jahres feiert Valentina auf jeden Fall als Vogue-Cover-Star.

 

Being a woman transcends the body, by WMcCann Rio to L´Oréal Paris for International Woman´s Day
Being a woman transcends the body, by WMcCann Rio to L´Oréal Paris for International Woman´s Day