Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Alternative Ideen für den Tag der Liebe

Bloß nicht 0815: Coole Dates für den Valentinstag

Rote Rosen, Pralinen, Candle-Light-Dinner – der Valentinstag ist für viele nur noch ein kommerzialisiertes Fest der Klischees. Feiert Eure Liebe dieses Jahr doch mal ganz anders.

Valentinstag: Für Menschen mit und ohne Partner ein stressiger Feiertag, der hohe Erwartungen und Perfektionsdruck aufbaut. Viele fühlen sich dazu gezwungen, „romantisch“ zu werden und greifen dafür tief in die Klischee-Kiste: rote Rosen, Champagner, sexy Dessous und ein Dinner im schicken Restaurant. Das passt eigentlich gar nicht zu Euch? Gut, dann lasst es sein. Es gibt nämlich noch ganz andere, alternative Ideen, wie man den Valentinstag mit seinem Partner feiern kann.
 

1. Zeit für Eure Hobbys

Im Alltag gehen Dinge wie Museumsbesuche, Kunstausstellungen, Bowling und andere Interessen oft unter. Nehmt euch am Valentinstag Zeit für die Dinge, die ihr gerne gemeinsam unternehmt. Probiert doch mal was Verrücktes aus, zum Beispiel 3D-Schwarzlicht-Minigolf im Dunkeln.
 

2. Außergewöhnliche Nacht

Verbringt die Nacht doch mal an einem ungewöhnlichen Ort – ohne gleich ein Vermögen für ein Luxus-Hotel auszugeben. Wie wäre es mal mit einem Baumhaus, einem Boot-Hotel oder einem schicken umgebauten Kuhstall? Wer die Natur mag, kann natürlich auch einfach ein Zelt einpacken und die Nacht im Freien verbringen.

3. Paar-Massage in der eigenen Wohnung

Ihr wollt euch verwöhnen lassen, aber Spas sind euch zu teuer und zu überlaufen? Dann holt Euch doch das Spa einfach ins eigene Zuhause: Einige Salons bieten private Massagen in heimeliger Atmosphäre an – auch für zwei.
 

4. Showtime

Lachen schweißt zusammen – wieso also nicht einfach eine Comedy-Show besuchen. Variète, der Lieblingscomedian, Zaubershows: die Auswahl ist groß. Wer es gerne etwas sinnlicher hat: Eine Burlesque-Show bringt Euch sicher in Stimmung.

5. Brunch oder Nachmittagstee

Ein Valentinstag-Dinner ist meistens eher unentspannt: Schicke Klamotten, überteuertes Essen in einem steifen Ambiente. Brunch oder ein gemütlicher Nachmittagstee dagegen sind eher leichte Angelegenheiten und machen direkt mehr Spaß.
 

Grundsätzlich gilt: Gemeinsam etwas Neues ausprobieren, sorgt in der Regel für Lacher, schöne Erinnerungen und ein gutes Gefühl – und das ist es schließlich, was der Valentinstag eigentlich feiert: Diesen verrückten Menschen an Deiner Seite, der mit Dir durch Dick und Dünn geht. Übrigens, wer keinen festen Partner hat: Packt doch einfach ein paar Freunde ein. Auch diese gehören regelmäßig gefeiert.