Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Intelligenter und gewissenhafter als ihre Geschwister

Studie erklärt: Erstgeborene sind wirklich schlauer

Forscher der University of Edinburgh haben herausgefunden, dass Erstgeborene tatsächlich schlauer als ihre jüngeren Geschwister sind.

Wer ist klüger?

Schon vor zehn Jahren haben sich Wissenschaftler zusammengesetzt und an der Frage, ob Erstgeborene wirklich schlauer sind, geforscht. Nachdem rund 250.000 Schweden auf den Prüfstand gestellt wurden, wurden folgende Ergebnisse veröffentlicht:

Die ersten Kids können durchaus schlauer als ihre jüngeren Geschwister sein. Zweit- und Drittgeborene kann man jedoch nicht als dumm bezeichnen. Im Durchschnitt liegt ihr Intelligenzquotient leicht unter dem des ältesten Kindes der Familie.

Auch haben weitere Psychologen aus den USA Hunderttausender Daten von Schülern verglichen. Hierbei kamen sie auf exakt die selbe Antwort: Der Intelligenzquotient der Erstgeborenen ist gerade einmal ein Punkt über dem der nachfolgenden Geschwister.

Neue britische Studienergebnisse

Dr. Ana Nuevo-Chiquero, University of Edinburgh’s School of Economics, erklärte ebenfalls zu gerade erst erschienen Ergebnissen einer jahrelangen Studie, dass sie rund 5000 Kinder bis zum 14. Lebensjahr begleitet haben und nachweisen können, dass die Erstgeborenen einfach schlauer sind.

“Das erste Kind ist ein wenig verantwortungsbewusster, gewissenhafter und dominanter und es hat seltener Angst.”

Trotzdem betonte sie, dass man diese “kleinen aber feinen Unterschiede im persönlichen Kontakt” nicht spüren würde.