Sehr mutig: Frau trifft sich mit ihrem Vergewaltiger
Als Teenager wurde Thordis Elva von ihrem damaligen Freund missbraucht. Jahre später treffen sie sich auf der Bühne der Talkshow “TED“ und erzählen, was damals geschah.
Als Teenager wurde Thordis Elva von ihrem damaligen Freund missbraucht. Jahre später treffen sie sich auf der Bühne der Talkshow “TED“ und erzählen, was damals geschah.
Ein Märchen wird zum Alptraum
Für Thordis war Tom die erste große Liebe. Bis zu einem Abend, an dem sich alles änderte. Der Austauschstudent vergeht sich nach einem Schulball an de angetrunkenen Teenager. Auf der Bühne der bekannten Talkshow “TED“ sehen die beiden sich nach Jahren zum ersten Mal wieder und erzählen, was in jener Nacht geschah. “Es war wie im Märchen, seine starken Arme um mich geschlungen, legte er mich ins sichere Bett“, beginnt Thordis die bewegende Geschichte, die leider nicht aus einem Märchen stammt, sondern wirklich stattfand. Die beiden hatten sich 1996 kennengelernt, als der australische Tom Stranger für einen Schüleraustausch in Island war. “Aber dann fuhr er fort, mir die Kleidung auszuziehen und sich auf mich zu legen. Plötzlich konnte ich klar denken, aber mein Körper war zu schwach, um sich zu wehren und der Schmerz war extrem. Ich dachte, ich wäre entzweit worden“, erzählt die mutige Frau während sie neben ihrem Peiniger steht. “Um bei Verstand zu bleiben, zählte ich leise die Sekunden auf meinem Wecker. Und seit dieser Nacht weiß ich, dass 7.200 Sekunden zwei Stunden sind.“
“Ich leugnete die Wahrheit“
Dann ergreift Tom das Wort und erzählt, er habe sich lange nicht eingestehen wollen, dass er seine damalige Freundin vergewaltigt hatte. Ihm sei klar gewesen, dass falsch war, was er getan hatte, doch er habe vor sich selbst behauptet, dass es normaler Sex war. “Ich leugnete die Wahrheit, indem ich mich selbst davon überzeugte, dass es Sex und nicht Missbrauch war. Und das ist eine Lüge, für die ich schreckliche Schuldgefühle hatte“, erzählt der heutige Landschaftsarchitekt. Während seiner Worte sieht in die 36-Jährige an und fährt fort: Nach der Dunkelheit habe das Licht die Oberhand gewonnen und es gebe Hoffnung nach einem Missbrauch. Nach dem Ereignis kehrte Tom in seine Heimat zurück. Heute stehen die beiden gemeinsam auf einer Bühne, doch in der Zwischenzeit ist viel passiert…
Thordis berichtet, sie habe in den Jahren nach dem Vorfall viele negative Empfindungen gehabt, die vor allem gegen sie selbst gerichtet waren. Eines Tages sei sie nach einer Auseinandersetzung mit einer geliebten Person in einem Café gesessen, ihr Notizbuch wie immer bei sich. Dann begann sie zu schreiben und die Worte „Ich will Vergebung finden“ prangten ihr entgegen. Anschließend schrieb sie einen langen Brief an Tom – um endlich inneren Frieden zu finden. Sie schickte ihm den Brief und dann geschah, womit sie am wenigsten gerechnet hatte. Sie erhielt eine Antwort von Tom. In seiner Nachricht legte er ein Geständnis ab und bat um Vergebung. Darauf folgte ein acht Jahre langer Briefwechsel. Heute teilen die beiden ihre bewegende Geschichte mit Menschen auf der ganzen Welt. Neben ihrem Auftritt bei „TED“ haben sie nun ein gemeinsames Buch geschrieben. "South of Forgiveness“ erscheint im März in englischer Sprache. Eine wirklich bewundernswerte Frau und eine ergreifende Geschichte von Vergebung und Mut. Hier könnt Ihr den kompletten Auftritt von Thordis und Tom sehen: