Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Bizarre Gerüchte machen die Runde im Netz

Will die Queen Präsident Trump töten und ungestraft davonkommen?

Absurd: Queen Elisabeth II. hat angeblich bestätigt, dass sie Trump bei einem Staatsbesuch im Buckingham Palace mit dem Schwert erschlagen könnte – ganz legal.

Immunität für die Krone?

Das Gerücht kam zuerst auf der britischen Website “The Daily Mash” auf: Die Seite berichtete, dass die Queen von England bestätigte, sie könne „Trump mit einem Schwert niederstrecken und niemand könnte ihr etwas anhaben“, sollte er auf einen Besuch im Buckingham Palace vorbeischauen. Trump sei nach englischem Gesetz ein „Untertan der Krone“. Wenn die Queen also entscheiden würde, dass er der Monarchie schadet, könnte sie ihn ohne Folgen über die Klinge springen lassen. Angeblich sagte Queen Elisabeth: „Ich habe mich noch nicht entschieden“ und "Ich sollte wirklich noch etwas Nützliches tun, bevor ich abdanke."

Satire-News: Meldung ist ein Fake!
Selbstverständlich hat die Queen das so nicht gesagt. „The Daily Mash“ ist eine bekannte Satire-Seite, die Parodien und erfundene News posten und auf keinen Fall ernst genommen werden sollten – so die eigene „About“-Seite. Das Gerücht verbreitete sich über soziale Medien rasend schnell und war dadurch so von der Original-Quelle entkoppelt, dass viele die Meldung ernst nahmen. Einen Vorwurf kann man den gutgläubigen Lesern nicht wirklich machen: Obwohl die Queen sich natürlich niemals dazu geäußert hat - theoretisch steht der regierende britische Monarch über dem Gesetz und kann für illegale Handlungen (innerhalb des Königreichs) nicht verurteilt werden. Die Satire-News des „Daily Mash“ hat die Diskussion um diese Regelung erneut entfacht.

 

Was würde denn passieren, wenn die Queen Trump tötet?

Theorie und Praxis sind in der Rechtsprechung nicht immer dasselbe. Obwohl die Queen nach britischem Recht also Immunität besitzt, hängt die Antwort auf die Frage „Geht das wirklich?!“ davon ab, welchen Rechtsexperten man fragt: Außer der „Immunität der Krone“, gelten ja auch noch britische Gesetze und das Europäische Recht - jedenfalls solange Großbritannien den Brexit nicht vollzogen hat). Das britische Parlament hat etwas zu sagen, genauso der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte. Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, die Queen unter gewissen Umständen zum Abdanken zu zwingen. Mit einem prominenten Opfer wie dem Präsident der Vereinigten Staaten am Ende des königlichen Schwertes käme die Queen also sicher nicht „einfach so davon“. Witzig sind die Memes und Bilder um die Queen trotzdem: