Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
So bleibt das Haus hygienisch rein

Diese Dinge sollte man öfters waschen, als man denkt

Selbst wenn man die Wohnung noch so gründlich putzt, hier verstecken sich Schmutz und Bakterien besonders gern.

1. Die Fernbedienung

Die Fernbedienung hat man jeden Tag in der Hand und das nicht immer mit frisch gewaschenen Händen. Besonders wenn man während des Essens TV sieht oder wenn man aus dem Bad kommt und das Programm wechselt. Deshalb ist das Abwischen der Fernbedienung, aller Controller, des Handys und des Festnetz-Telefons ein absolutes Muss.

2. Spülmaschine

Entweder mit einem professionellen Reinigungsmittel oder mit altbewährten Hausmitteln, die Spülmaschine sollte man zweimal im Jahr ohne Geschirr waschen. Zum Beispiel mit Backpulver und Essig wird das Innere der Maschine wieder hygienisch rein und das hilft auch, Kalk und Rost vorzubeugen.

3. Kühlschrank

Nicht nur, weil dort frische Lebensmittel lagern, sondern auch um Strom zu sparen, ist das regelmäßige Reinigen des Kühlschrankes ein Muss.
 
4. Dosenöffner auch gegen Rost
Viele Menschen wissen nicht, dass sich auch auf Dosenöffnern viele Bakterien sammeln können. Daher sollte dieser mit einem Wattestäbchen, ein bisschen Alkohol und Seife gereinigt werden. Das hilft auch, damit der Öffner nicht rostet.

5. Türklinken

Die Klinken und Lichtschalter in unserer Wohnung haben nicht nur die Bewohner, sondern auch die Gäste in der Hand. Deshalb sollten sie bei jedem Hausputz gründlich mit Spülmittel gereinigt werden.