Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gesünderer Lifestyle

Fünf Tipps damit die Neujahrsvorsätze zur Gewohnheit werden

So ziemlich jeder setzt sich für den Anfang einen neuen Jahres irgendwelche Vorsätze. Doch nur die wenigsten können diese auch langfristig in ihren Alltag umsetzen.

Ziele, aber keinen Fokus?

Sei es mehr Sport treiben, abnehmen, mehr Zeit mit der Familie verbringen oder weniger in den sozialen Netzwerken surfen - Wir alle kennen diese gut gemeinten Neujahrsvorsätze. Doch die Motivation und Freude an der Sache hält nicht lang. Deswegen gibt es hier ein paar nützliche Tipps zum Thema: Wie mache ich meine Vorsätze zu gesunden Gewohnheiten?

#1. Workout Buddy
Das Sprichwort “geteiltes Leid ist halbes Leid” gibt es nicht umsonst. Wem es schwer fällt sich zum Sport aufzuraffen, der sollte sich seinen besten Freund oder seine beste Freundin schnappen. Denn das motiviert nicht nur, sondern man kann zudem noch Zeit mit seinen Liebsten verbringen. Ein absolutes Win-win-Geschäft!

#2. Motivation wo man auch hinsieht

Egal wie das Ziel auch aussehen mag, es ist wichtig, dass man es immer im Fokus hat. Wer zum Beispiel mehr Wasser trinken möchte, kann sich spezielle Apps aufs Handy herunterladen, sich jede Stunde einen Wecker stellen oder Post-Its im ganzen Haus verteilen. Was auch immer funktioniert zählt!

#3. Erfolge festhalten

Das sogenannte “Bullet Journaling” ist dank YouTube zu einem riesigen Hype geworden, dem schon viele leidenschaftliche Tagebuchführer verfallen sind. In ein Bullet Journal kann man im Prinzip alles eintragen, was einem hilft, den Überblick und die Kontrolle zu bewahren. Das Internet liefert dazu haufenweise Tipps und Inspirationen.

#4. Akzeptiere Rückschläge

Menschen sind keine Maschinen und machen deshalb Fehler oder haben Tage, an denen sie sich nicht so gut fühlen. Deswegen ist es wichtig, Rückschläge zu akzeptieren und unter gar keinen Umständen aufzugeben.

#5. Ein Tag ist auch ein Anfang

Wenn man zum Beispiel jeden Tag fettigen Speck mit Weißbrot und Rührei isst lebt man nicht gerade gesund. Doch schon kleine Änderungen, wie ein gesundes Frühstück am Montag, bringen auch die gewünschte Veränderung. Deswegen kann man mit einem Tag anfangen, darauf aufbauen und langsam aber sicher Erfolge erzielen.