Sollten Schulen später starten?
Wie US-Forscher herausgefunden haben sollen, tut es Schülern gut, sollte ihr Unterricht eine Stunde später starten.
Wie US-Forscher herausgefunden haben sollen, tut es Schülern gut, sollte ihr Unterricht eine Stunde später starten.
Wer stand damals nicht gegen 6.30 Uhr auf, hat sich fertig gemacht und ist im Anschluss in den Schulbus gestiegen? Man hat eine Anfahrtszeit von gut einer Stunde in Kauf genommen, um mit seinen Freundinnen und Freunden die Schulbank drücken zu können. Pünktlich um acht Uhr fing der Unterricht an, fast alle Kids waren pünktlich.
Heutzutage wird gemeckert, wenn man mal um sieben Uhr aufstehen muss. Ob Lehrer oder Schüler, viele beklagen sich über die Schulglocke in der Früh.
Es geht sogar so weit, dass US-Forscher herausgefunden haben sollen, dass es den Schülern gut tut, sollte ihr Unterricht eine Stunde später starten. Doch stimmt dies wirklich?!
Für ihre Studie am Hasbro Kinderkrankenhaus in Providence im US-Bundesstaat Rhode Island verlegte das Forscher-Team 201 Schülern der Klassen neun bis zwölf für eine Probephase den Unterrichtsbeginn von 8 Uhr auf 8.30 Uhr.
Am Ende kam heraus, dass die Kids besser aufgepasst und seltener die Schule geschwänzt haben. Und obwohl sie nun später auf ihrem Platz im Klassenzimmer sitzen mussten, blieben die Jugendlichen am Abend nicht länger auf, sondern legten sich zur selben Zeit schlafen.
Und, was sagst Du zu der These, dass Kids fitter in der Schule sind, sollte diese später starten?