Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Das „Phantastische Tierwesen“ heißt Harryplax severus

Neue Krabbenart nach Harry Potter-Figuren benannt

Harry Potter-Fans aufgepasst: Wissenschaftler haben eine neue Krabbenart nach Professor Snape und Harry benannt.

Harryplaxus severus

20 jahre ist es her, dass der inzwischen verstorbene Harry Conley die Krabbe entdeckt hat. Erst kürzlich wurde sie als neue Spezies klassifiziert – und der Finder darf den Namen frei wählen. Die Biologen Peter Ng and Jose Mendoza entschieden sich für „Harryplax severus“, eine zweideutige Bezeichnung, die unter anderem auf die bekannten Harry Potter-Charaktere verweisen soll. In erster Linie steht Harry natürlich für den Entdecker Harry Conley, ein Ex-Marine und Forscher. Er fand das winzige Krustentier an der Küste von Guam im Pazifischen Ozean.
 
Tribut für Severus Snape
Severus bedeutet so viel wie streng oder rigoros und spielt darauf an, wie unerbittlich der Prozess war, die Krabbe zu finden und zu klassifizieren. Gleichzeitig ist es eine Hommage an Professor Severus Snape, den „berühmt-berüchtigten und missverstandenen Charakter aus den Harry Potter Romanen“, so die Forscher in ihrem Bericht. „Für seine Fähigkeit, eines der wichtigsten Geheimnisse der Geschichte zu wahren – genau wie diese neue Spezies“, die ihrer Entdeckung 20 Jahre lang ausgewichen ist.

Phantastische Tierwesen und wie sie heißen

Die neue Krabbe ist winzig – nur 7,9 auf 5,6 Millimeter groß. Sie lebt sehr tief im Meer, hat sich aber der Umgebung angepasst mit kleinen Augen, ausgeprägten Fühlern und schlanken Beinen. Außer der Parallele zu den Namen hatten die Forscher noch eine weitere Anspielung im Kopf: Mendoza wollte damit Harry Conleys verblüffende Fähigkeit honorieren, seltene und interessante Kreaturen zu entdecken – fast so als könnte er zaubern. Die Krabbe ist übrigens gar nicht das erste Tier, dass nach der beliebten Buchreihe benannt wurde. Es gibt eine Spinne, die aussieht wie der sprechende Hut und auch nach ihm benannt ist: Eriovixia gryffindori. Die Potter-Autorin und Twitter-Königin J.K.Rowling feiert die Entdeckung der „Fantastic Beasts“ mit den Forschern.