“Menschliche Schlange”: Shalini Yadav wirft jede zwei Monate ihre eigene Haut ab
Shalini Yadav ist 16 Jahre alt und trägt den Spitznamen der “menschlichen Schlange”. Warum? Seht selbst.
Shalini Yadav ist 16 Jahre alt und trägt den Spitznamen der “menschlichen Schlange”. Warum? Seht selbst.
Die “menschliche Schlange”
Ein Mädchen aus Indien leidet bereits seit ihrer Kindheit an einer sehr seltenen Hautkrankheit und wird von den Dorfbewohnern als “menschliche Schlange” bezeichnet.
Shalini Yadav kann selbst nichts für ihr Leiden, muss sich stündlich mit einer fettenden Creme einschmieren und wirft jede zwei Monate ihre eigene Haut ab ...
Was ist Erythroderma?
Die Ärzte in zwei indischen Krankenhäusern können nichts für die 16-Jährige tun, wie Medienportale berichteten. Sie wurden mit der Krankheit Erythroderma diagnostiziert, welche auch besser bekannt ist als exfoliative Dermatitis.
Ihre Haut ist rund um die Uhr gerötet und wird durch Skalierung begleitet. Dadurch, dass Shalini ständig ihre Haut, ein sehr wichtiges Organ, welches dem Körper dabei hilft die Temperatur und den Flüssigkeitsstand zu regulieren, abwirft, verfällt ebenfalls der Schutz vor Infektionserregern. Die 16-Jährige ist aus diesem Grund ständig krank und wurde wegen zu vielen Fehlstunden von der Schule geschmissen. Ebenfalls hatten ihre Klassenkameraden Angst vor ihr und konnten sich nicht auf den Unterricht konzentrieren.
Verliert den Lebensmut
Ihre Mutter, Devkunwar, erklärte laut dem britischen Mirror, folgendes: “Erstmals trat die Krankheit auf, als sie ein Baby war. Shalini muss stündlich ein Bad nehmen, welches die Haut entspannen lässt, danach wird sie eingecremt - egal ob Tag oder Nacht. Wir waren bei so vielen Ärzten doch niemand konnte uns helfen. Ihre Ausschläge wurden nur noch schlimmer. Wir sind am Boden zerstört und können unserer eigenen Tochter nicht helfen. Diese Krankheit tötet sie vielleicht nicht direkt, doch nimmt ihren Lebensmut Woche für Woche.”
Ob und wann der 16-Jährigen geholfen werden kann, weiß niemand so genau.