Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Füße so groß wie ein Penny

Nur 623 Gramm schwer: Das ist das kleinste Baby der Welt

Francesca Bradley-Curran kam in der 25. Schwangerschaftswoche zur Welt und überlebte die ersten Monate ihres noch jungen Lebens.

Viel zu klein zum Überleben

Als Victoria Bradley schwanger wurde, war es wie ein Wunder. Die Engländerin hatte schon mehrere Fehlgeburten hinter sich und wollte ihren Traum, endlich Mutter zu werden, fast begraben.

Nachdem sie sich in den ersten fünf Monaten schon häufiger übergeben hatte, wurde es plötzlich so schlimm, dass Bradley in der 25. Schwangerschaftswoche ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die Wehen hatten eingesetzt und die Ärzte mussten ihre noch viel zu kleine Tochter holen.

Gerade einmal 623 Gramm war die kleine Francesca Bradley-Curran schwer. Ihre Ärzte erklärten der frischgebackenen Mutter, dass es das Kind wahrscheinlich nicht überleben würde. Der Grund? Francescas Organe waren noch nicht 100% ausgebildet, ihre Füße waren so klein wie ein Penny und an sich konnte das Baby nicht alleine atmen.

“Nachdem mein Mädchen geboren wurde, gaben mir die Krankenschwestern eine Trauer-Box. Diese wird eigentlich immer ausgehändigt, sollte das Kind nach der Geburt sterben. Man hat Hand- und Fußabdrücke von Francesca genommen und haben mir ein Bild gezeigt, welches sie in den ersten Lebensminuten gemacht hatten”, erinnerte sich die 37-Jährige. “Sie sah noch immer aus wie ein Fötus, sie hatte keine Haare, keine Augenbrauen und konnte ihre Augen nicht einmal öffnen. Sie war doch so klein.”

Ein Wunder

15 Blutinfusionen und neun Monate später hat es das kleine Mädchen endlich geschafft, ohne Sauerstoffmaske durchs Leben zu schreiten. Ihre Eltern sind noch immer glücklich und jeden Tag bei ihrer Seite.