Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
"Tostitos" intelligente Verpackung weiß, ob Allkohol im Atem ist.

Diese Chips-Tüte sagt dir, ob Du betrunken bist - und ruft dir ein "Uber"!

Der Nachos-Produzent "Tostitos" ließ sich zum Super Bowl 2017 etwas ganz Besonderes einfallen: Eine Chips-Tüte, die einen vor übermäßigem Alkoholkonsum warnt und selbstständig ein "Uber" für den Esser ruft, damit dieser sich nicht selbst hinters Steuer setzt.

Der Nachos-Produzent "Tostitos" ließ sich zum Super Bowl 2017 etwas ganz Besonderes einfallen: Eine Chips-Tüte, die einen vor übermäßigem Alkoholkonsum warnt und selbstständig ein "Uber" für den Esser ruft, damit dieser sich nicht selbst hinters Steuer setzt.

Steigende Unfallraten

Was in Deutschland die Fußball Weltmeisterschaft ist, ist in Amerika der Super Bowl – Der Sonntag an dem die zwei besten Football-Teams der Vereinigten Staaten aufeinander treffen fesselt Millionen von Menschen weltweit an Ihre TV-Geräte. Jedes Jahr werden an diesem Tag Rekord-Einschaltquoten verbucht und Rekord-Umsätze für Essen, Snacks und Alkohol verzeichnet. Leider ist an diesem Tag auch die Rate der alkoholisierten Autofahrer extrem hoch. So wurden 2015 am Super-Bowl-Sonntag 45 Menschen von betrunkenen Autofahrern getötet.
 

Chips, Dein Freund und Helfer

Um solche Tragödien zu verhindern, hat sich der Nacho-Hersteller "Tostitos" etwas einfallen lassen. Zusammen mit den kreativen Köpfen der "Goodby Silverstein & Partner" Werbeagentur, hat der Chips-Produzent eine ganz besondere Verpackung für ihr Produkt entworfen. Diese Chips-Tüte ist mit Mikrotechnik ausgestattet, die kleinste Alkoholpartikel im Atem der Konsumenten erkennt und daraufhin auf der Außenseite der Verpackung ein rotes Lenkrad erscheinen lässt. Darunter steht zudem in deutlichen Lettern der Aufrud: „Don’t Drink And Drive!“ (Dt. "Nicht Trinken und Fahren!"). Aber damit nicht genug: Der Snackhersteller kollaboriert des Weiteren mit dem privaten Fahrdienst "Uber". Dank dieser Zusammenarbeit finden Konsumenten auf jedem Päckchen der "Tostitos"-Chips einen "Uber"-Gutschein im Wert von umgerechnet rund neun Euro. Doch es geht noch intelligenter. Selbst, wenn der Chips-Esser einen Alkoholrausch erlebt, der es ihm unmöglich macht, über die App ein "Uber" zu bestellen, muss er sein Smartphone nur auf die Verpackung der Knabberei legen und diese wählt dann automatisch eines der Fahrzeuge für denjenigen aus und fordert dieses an. Dazu muss lediglich der Standort des Smartphones freigegeben sein. 
 

Tolle Werbung mit positivem Effekt

Eine gute, aber auch kostenintensive Strategie, die das Unternehmen gewählt hat. Aufgrund der hohen Produktionskosten wird es dir Chips vorerst nur am Super-Bowl-Wochenende zu kaufen geben. Aber der Hersteller glaubt an seine Idee. Denn selbst wenn nur die Botschaft der genialen Werbeaktion in den Köpfen der Menschen präsent ist, hilft das vielleicht schon, den einen oder anderen betrunkenen Freund in ein Taxi zu setzten, anstatt ihn in seinen Wagen steigen zu lassen und zu riskieren, dass ihm oder Unschuldigen etwas zustößt. Mit dieser Methode will die Firma 25.000 Autos von den amerikanischen Straßen nehmen und damit die Unfallrate verringern. Gesicht der Werbekampagne ist übrigens der "Tennessee Titans"-Spieler Delanie Walker, der nach dem Super Bowl im Jahr 2013, seine Tante und seinen Onkel bei einem Unfall durch einen betrunkenen Fahrer verlor. Durchdacht, intelligent und auf jeden Fall ein großes Lob wert!