Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gibt es ein richtig und falsch?

Was spricht für Sex beim ersten Date und was dagegen?

Diese Frage haben sich sicherlich schon etliche Menschen gestellt: Sollte man beim ersten Date direkt in der Kiste landen, wenn die Anziehung groß ist oder lieber warten, um die mögliche Beziehung nicht als One-Night-Stand zu beenden?

Zwei Möglichkeiten

Wir alle kennen dieses Kribbeln im Bauch, wenn man eine Person, die man anziehend findet, zum ersten Mal trifft. Man beschnuppert sich, stellt Gemeinsamkeiten fest und findet sich gegenseitig attraktiv. Unweigerlich kommt beiden Parteien die Frage in den Kopf, wie man sich wohl entscheidet, wenn der andere einen auf den berühmten Kaffee in seiner Wohnung einlädt. Nun ist abwägen angesagt: Geht man mit und hat Spaß, riskiert man vielleicht aber auch als Betthase abgestempelt zu werden und die mögliche Beziehung aufs Spiel gesetzt zu haben. Geht man nicht mit, wirkt man vielleicht verklemmt oder aber das Date sucht sich jemanden anderen, der liebend gern mit ihm ins Bett hüpft. Schwieriges Thema, oder? Hier sind Argumente, die für und gegen Sex beim ersten Date sprechen.
 

Contra 

Wir stellen nun einfach mal das Klischee in den Raum, dass sich wohl eher die weibliche Seite die Frage stellt, ob Sex beim ersten Date richtig ist oder nicht. Denn Männer scheinen einem intimen Abschluss des Treffens nicht unbedingt abgeneigt zu sein. Frauen hingegen wägen ab und kommen hin und wieder zu dem Entschluss, dass es besser wäre, nicht direkt intim zu werden, sondern dem Ganzen Zeit zu geben. Denn wer sich gegen Sex beim ersten Date entscheidet, zeigt deutlich, dass er es wert ist, um ihn zu kämpfen und dass er nicht mit jedem mitgeht. Möchtet Ihr, dass sich aus dem Date mehr  entwickelt? Dann solltet Ihr nicht gleich die Bettlacken durchwühlen - denn das zeigt, dass Ihr einfach zu haben seid und Euch nur an körperlichem Kennenlernen gelegen ist. Zudem strengt sich das Gegenüber weniger an, buhlt weniger um Eure Gunst und Interessiert sich weniger für Euch als Person, wenn Ihr ihm bereits nach wenigen Stunden Euer heiligstes offenbart.
 

Pro!

Niemand sollte einen One-Night-Stand verurteilen. Wenn sich zwei Menschen anziehend finden, sollen sie ohne Regelbuch miteinander schlafen dürfen. So hat jeder das, was er will: Befriedigung. Jedoch ist es ein Fehler zu hoffen, dass Sex beim ersten Date automatisch zu einer Beziehung führen wird. Eine solche Beziehung kann bereits von Anfang zum Scheitern verurteilt sein. Der Grund dafür liegt darin, dass Euer Gegenüber nicht Euch als Menschen und Charakter, sondern Euch als Körper und Sexobjekt kennenlernt. Sobald dem Partner also Ungereimheiten auffallen, die er wegen des anfänglich spannenden Akts nicht bemerkte, wird er vermutlich nicht lange kämpfen, sondern sich auf das nächste Dating-Abenteuer einlassen. 

Aber wie immer gilt: Feel free - tut was auch immer Ihr wollt und nicht lassen könnt. Und aus einem Date muss ja nicht immer zwingend etwas Festes werden.