Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Eine Beleidigung für unabhängige, starke Frauen?

Indische Airline errichtet Frauenabteil

Nachdem es auf zwei Air India Flügen zu sexuellen Übergriffen kam, verkündete die Konzernleitung nun, dass die dritte Reihe der Economy Class künftig für alleinreisende Frauen reserviert sein wird.

Sexuelle Übergriffe bei Air India

Der erste Fall eines sexuellen Übergriffs soll sich auf dem Weg nach Newark ereignet haben und wurde vom Mann des Opfers angezeigt. Die Frau schlief während des Fluges - ihr Sitznachbar die schlafende Passagierin dabei unangemessen berührt haben. Als die Frau auf Grund dessen erwachte, wehrte sie sich gegen den Angreifer und rief nach ihrem Mann, der während des Fluges nicht neben ihr saß. Dieser reagierte sofort und stellte den Grappscher zur Rede. Der Täter entschuldigte sich bei dem Mann des Opfers – nicht beim Opfer selbst – und bot diesem zu allem Überfluss auch noch einen Drink als "Wiedergutmachung" an! Ja - ihr habt richtig gelesen! Völlig überrumpelt von der Ignoranz des Angreifers verneinte der Ehemann und meldete den Vorfall beim Kabinenpersonal. Diesem versprach der Triebtäter von der Frau von nun an abzulassen. Nach der Landung in Newark wurde der grappschende Inder verhaftet. Den Mann erwarten vermutlich ein bis zwei Jahre Gefängnis und eine Strafe in Höhe von etwa 230.000 Euro. Doch bereits zwei Wochen später meldete eine Stewardess auf dem Flug von Muskat nach Delhi wiederholte unangemessene sexuelle Handlungen eines Passagiers. Der Mann wurde in Delhi verhaftet.
 

Kritische Stimmen

Kurz darauf gab die Airline die neuen Regelungen bekannt. Zusätzlich zu der Sitzreihe für Frauen, gehören von nun an auch zwei Paar Plastikhandschellen zu der Austattung der Air India Flugzeuge, um Passagiere, die sich unangemessen verhalten ruhig stellen zu können. Doch längst nicht jeder ist mit diesen Neuerungen einverstanden. So werden Stimmen laut, die behaupten, dass diese Art von Frauen-Sitzreihe eine Beleidigung für junge, unabhängige, starke Frauen wäre. Zudem beteuerte der ehemalige Geschäftsführer der indischen Airline, dass ihm keine solcher Vorfälle auf der Welt bekannt wären. Außerdem dürfte die Crew in solchen Fällen während eines Fluges die Verantwortung des Gesetzes übernehmen.

Präventive Maßnahmen
Auch wenn diese präventive Maßnahme gegen sexuelle Übergriffe in Flugzeugen dem ein oder anderen unverständlich erscheint, so gibt es auch zahlreiche Befürworter. Und auch wenn sich nur eine Frau dank dieser neuen Regelung sicher fühlt, dann erfüllt diese doch schon ihren Zweck, oder?