Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Fünf Männer wurden festgenommen

Peruanische Polizei findet zwei Tonnen Kokain in Spargel-Packungen

In Peru ging den Polizisten nun ein dicker Fang ins Netz: Sie haben einen Container beschlagnahmt, welcher rund zwei Tonnen Kokain und 61.000 Dollar verschiffen wollte.

Was ein Fund

Am vergangenen Donnerstag entdeckte die peruanische Polizei zwei Tonnen Kokain, welches in Verpackungen von Spargel nach Europa verschifft werden sollte. Wie die Zeitschrift “The Sun” erklärte, war die Lieferung für eine Gourmet-Küche in Amsterdam bestimmt gewesen.

Ebenfalls hatten sie an Board Bargeld im Wert von knapp 61.000 Dollar gefunden.

Oberwachtmeister Hector Loayza erklärte zu dem Fund, dass der geschätzte Wert des Kokains rund 80 Millionen Dollar betragen würde, sie fünf Männer festgenommen haben und nun ermitteln wollen, wer den Auftrag ins Leben gerufen hat.

“Einen Serben und vier Männer aus Peru haben wir stellen können. Der Serbe hat die ganze Operation finanziert. Ebenfalls gab es einen Koordinator vor Ort, welcher die Ware durch den Zoll schmuggeln wollte. Wir sind momentan auf der Suche nach diesem Mann. Mehr kann ich Ihnen zur Zeit noch nicht sagen.”

Dumm gelaufen

Der Schmuggeltrick ist nicht neu: Bereits im Jahr 2005 hatte die holländische Polizei in Rotterdam zwei Kilogramm Kokain in Dosen beschlagnahmt. Auch in 2011 wurden rund 900 Spargeldosen mit einem Füllwert von knapp 20 Millionen Dollar sichergestellt.