Lächerliche Mythen über die Periode aus verschiedenen Ländern
Eine Woche im Monat soll es angeblich Dinge geben, die eine Frau nicht tun kann und das sieht in jedem Land anders aus.
Eine Woche im Monat soll es angeblich Dinge geben, die eine Frau nicht tun kann und das sieht in jedem Land anders aus.
Das haben sich wohl die Piraten ausgedacht, die keine Lust haben ins rote Meer zu stechen ... Natürlich ist das absoluter Humbug, doch manche Polen glauben wohl daran.
Die prüden Amerikaner haben anscheinend Angst davor, dass ein Tampon die Unschuld nehmen kann. Es kann in seltenen Fällen passieren, dass durch die Benutzung eines Tampons das Jungfernhäutchen reißt, jedoch ist man dann - technisch gesehen - trotzdem noch eine Jungfrau, denn zum Geschlechtsverkehr kommt es dadurch nicht.
Wirklich? Uns fehlen die Worte bei diesem Mythos. Schalte lieber Taylor Swifts „Shake It Off“ ein und tanz' den Schmerz dahin.
Für uns klingt die Idee hinter Reinigung der benutzten Binden nicht ganz so schmackhaft. Allerdings ist hier der Glaube an Geister nicht so weit verbreitet, wie es in anderen Ländern der Fall ist. Zudem fällt es uns schwer den Zusammenhang zwischen Geistern und Perioden zu verstehen.
In Nepal wird tatsächlich geglaubt, dass man während der Periode zu absolut niemandem Kontakt haben darf. Vermutlich wurde das irgendwann eingeführt, weil eine Frau sich während der Emma-Woche danebenbenommen hat. Wenn ihr uns fragt, absoluter Blödsinn!
Das ist ja ganz selbstverständlich, da Frauen während ihrer Periode einen bösen Geist in sich tragen, vor dem selbst der Sensenmann zurückschreckt …
Nein! Igitt! Nein! Selbst wenn man danach die weichste Haut der Welt hat, ist das keine Option für uns.
Putz Dir nicht die Zähne, wasch Dir nicht die Hände und am besten atme auch nicht. Wo soll das denn enden?
Historisch betrachtet wurden solche Mythen in den frühsten Jahren erfunden und haben sich über Jahrzehnte weitergetragen. Der grundlegende Unterschied ist, dass heutzutage Frauen als Ebenbild des Mannes gesehen werden sollten und nur, weil sie ihre Periode haben, keine lächerlichen Gesetze oder Regeln befolgen müssen.