Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die vierköpfige Familie sei laut ihrer Anwältin berechtigt, dort zu wohnen

New York Life-Goals: Familie lebt sieben Jahre mietfrei Mitten in Manhattan

Habt Ihr schon mal davon geträumt in einem Loft in New York zu leben? Diese Familie hat es geschafft! Und lebte sieben Jahre lang mitten in Manhattan - ohne auch nur einen Penny dafür zu bezahlen.

80 Monate Geld gespart 

Zachary Bennett und Karen Nourse aus New York haben zusammen mit ihren zwei Kindern einen Weg gefunden, eines der teuersten Pflaster der Welt erschwinglich zu gestalten. Mitten in Manhattan lebten die zwei selbstständigen Filmschaffenden gemeinsam mit ihren beiden Kindern, die letzten sieben Jahre, ohne Miete zu zahlen. Als einziger privater Mieter, lebte die vierköpfige Familie zwischen Kunstgalerien und Büroraumen in einem coolen Loft mitten in der Stadt, die niemals schläft. Der monatliche Mietwert des Loft nahe der Chelsea Piers beträgt umgerechnet etwa 4.500 Euro. Doch nach sage und schreibe 80 Monaten, in denen die Familie keinen Cent für ihre Wohnung bezahlte, klagt der Vermieter nun auf Schadensersatz. Etwa 390.000 Euro Mietnachzahlung verlangt der Eigentümer des Traum-Lofts. Warum dieser allerdings erst nach sieben Jahren auf den Trichter kommt, monatlich nie Miete erhalten zu haben, bleibt unklar. 
 

Das Schlupfloch

Die Bennett-Nourse-Familie lebt bereits seit mehreren Jahren in der Mietwohnung in Manhattan und hatte bis 2010 auch regelmäßig pünktlich die Kosten für die Nutzung der Wohnfläche übernommen. Als jedoch vor sieben Jahren das sogenannte „Loft Law“ eingeführt wurde, entschied sich die Familie, von diesem Gebrach zu machen und ihre Zahlungen einzustellen. Das "Loft Law" besagt, dass eine Wohnung nur dann kommerziell vermietet werden darf, wenn ein Wohnungszertifikat für das Haus vorliegt. Dies geht ebenso aus dem  Paragraphen 301 des „New York City Multiple Dwelling Law“ – einem Gesetz, welches die Rahmenbedingung für Mehrfamilienhäuser in New York regelt – hervor. Ob die Familie also zu recht keine Miete bezahlt hat, klärt nun das zuständige Gericht. 
 

Versäumnis des Vermieters?

Die Hausverwaltung des teuren Appartements, möchte die Familie nach eigener Aussage nicht aus der Wohnung klagen. „Sie können bleiben, wenn sie zahlen“, berichtet der Anwalt des Vermieters gegenüber den New Yorker Medien. Margaret Sandercock, die Anwältin der „Mietnormaden“, gab zu bedenken, dass es für die Familie solange legal sei, mietfrei in der Wohnung zu leben, wie kein Wohnungszertifikat vorliegt. Egal wie der Fall ausgeht: Es ist auf jeden Fall mutig, so lange und dreist die Mietkosten zu unterschlagen - und noch mutiger, sieben Jahre seinen Kontostand nicht zu checken, Herr Vermieter.