Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Übergewichtige Damen berichten, was wirklich Sache ist

Plus-Sized Frauen wollen, dass Ihr das über sie wisst

Sarah, Margie, Kelly und Kristina sind vier übergewichtige Frauen, die mehr als glücklich mit ihrem Körper sind und ein Video für The Scene gedreht haben, in welchem sie erzählen, wie es tatsächlich ist, übergewichtig zu sein.

#1 „‘Fett‘ ist kein schlimmes Wort“

Sarah sagt zu dem Wort „fett“ folgendes: „Menschen benutzen das Wort ‚fett‘ gerne als Waffe und manchmal benutze ich es und sehe wie Menschen buchstäblich aufspringen. Aber so bin ich eben. Ich habe einen Spiegel und bin kein Idiot. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich eine minderwertige Person bin. Also falls du dich als ‚fett‘ identifizierst: Willkommen im Club und falls nicht, ist das auch in Ordnung.“

#2 „Unser Liebesleben läuft prima“

Margie ist empört über das Vorurteil, dass übergewichtige Menschen keinen Sex haben. Ganz im Gegenteil, sagt die junge Mode-Bloggerin. „Du bist schön und kurvig, warum solltest du keinen heißen Typ abbekommen?“

Sarah ist überzeugt, dass der Irrglauben daher rührt, dass Menschen eine unterschwellige Stimme hören, die ihnen sagt, dass „fette Körper nicht gut genug sind“.

#3 „Wir wollen nicht alle dünn sein“

Sarah argumentiert zu dem Thema dünn sein: „Ich glaube nicht, dass alle Plus-Size Frauen dünner sein möchten und das sage ich so, da ich persönlich auch nicht schlanker sein möchte.“

Margie hingegen kennt das Thema aus ihrer Vergangenheit: „Ich kann mir gar nicht vorstellen super schlank zu sein, denn ich war noch nie extrem dünn. Ich liebe meine Kurven und so bin ich eben. Ich möchte mich für niemanden verändern.“

#4 „Plus-Size ist ein hilfreicher Begriff“

Für Sarah bedeutet der Begriff, dass sie willkommen ist und einen Ort hat, an dem sie shoppen kann.

Kristina reagiert da ganz cool und sagt lachend: „Ich bin Plus-Size. So bin ich. Komm damit klar!“

#5 „Shopping ist hart“

Margie findet es frustrierend, dass sie nicht einfach losziehen und das kaufen kann, was die Stars so tragen: „Ich will ein Bodycon Dress im Nude-Style mit Overknees tragen, wie Kylie Jenner das hat, aber ich kann nicht einfach so rausgehen und das Outfit in meiner Größe finden.“

Kelly hat erst ab einem gewissen Zeitpunkt das Shopping-Problem erkannt: „Ich habe es nie wirklich als Herausforderung gesehen, bis ich für meine Hochzeit einkaufen war. Die Kleider zum Anprobieren sind meistens in Größe S oder M anzufinden. Ich hatte daher nicht die Boutique Erfahrung, die andere machen dürfen. Es war nicht das Gleiche.“

#6 „Behalte deine Meinung für dich“

Kristina erzählt entnervt: „Es gab viele Menschen die mich aus Sorgen kontrollieren wollten. Sie wollten dann ihre Gefühle über Plus-Size Frauen und deren Körper ausdrücken.“

Kelly: „Sie denken, dass mein Leben in meinem Körper ein Schrei für sie sei, dass sie mir helfen. Ich brauche eure Hilfe nicht. Es gab eine Zeit, in der ich kein Fleisch aß und Menschen fragten mich, ob ich Gewicht verlieren würde und dass ich gut aussähe. Ich sehe IMMER gut aus!“

#7 „Wir wollen gesehen werden“

Kristina erklärt begeistert: „Wenn ich in den Medien jemanden sehe, der so aussieht wie ich, bedeutet das die Welt für mich.“

Margie, die sich mehr als wohl in ihrem Körper fühlt, erklärt es so: „Als ich aufgewachsen bin und niemanden in den Medien gesehen habe, der so aussah wie ich, hat mich das wirklich gestört. Wenn du niemanden siehst, der so ist wie du, dann denkst du automatisch, dass du nicht gut genug bist.“

Kelly kann sich gut an ihre Jugend erinnern: „Ich sehe jetzt so viele Dinge und wünsche mir, dass ich sie mit 14, 15 oder 16 Jahren gesehen hätte. Ich denke, dass es sehr wichtig für junge Männer und Frauen ist, eine Repräsentation ihrer selbst zu sehen, ob es nun die Fähigkeiten, Hautfarbe oder Kleidergröße ist.“

Sarah fasst das Ganze sehr schön für uns zusammen: „Wenn wir weiterhin darüber sprechen, was unsere Körper bedeuten und den besten Körper für uns selbst und niemanden anderen haben, werden wir uns alle besser fühlen.“

Das emotionale Video der starken Frauen
The Scene hat mit diesem Video ein Thema angesprochen, dass in vielerlei Köpfen noch altmodisch verankert ist. In der heutigen Zeit heißt es „Leben und leben lassen“ und nur wer voll und ganz nach diesem Motto lebt, kann vorurteilsfrei und glücklich seine Tage verbringen.

Wenn Ihr Euch selbst von den starken Persönlichkeiten überzeugen wollt, klickt Euch rein: