8. Januar 2018: Der Tag der Untreue
Statistiken gibt es viele - doch diese hat es in sich: Am zweiten Montag im Januar sollen sich nicht nur die meisten Paare trennen, sondern auch etliche fremdgehen.
Statistiken gibt es viele - doch diese hat es in sich: Am zweiten Montag im Januar sollen sich nicht nur die meisten Paare trennen, sondern auch etliche fremdgehen.
Kein anderes Datum sollte Paaren den Schauder so über den Rücken laufen lassen wie dieser Tag. Denn ein Zusammenschluss einiger Online-Dating-Plattformen haben ihre Ergebnisse ausgewertet und veröffentlicht. Demnach gilt der zweite Montag im Januar eines Jahres als das Hot-Date für Fremdgeher. "Gleeden", europäischer Marktführer als Affären-Anbieter für verheiratete Paare und Menschen in festen Beziehungen, gab an, dass am 8. Januar nicht nur die meisten ihrer User fremdgehen, sondern sie zudem sage und schreibe 52 Prozent Neuanmeldungen verbuchen können. 3,3 Millionen Menschen melden sich also genau an dem zweiten Montag im Januar eines Jahres an, um ihrer Beziehung zu entfliehen und ein kurzes, aufregendes Abenteuer einzugehen.
Besonders im Januar, nur wenige Tage nach dem Fest der Liebe, verzeichnet das Portal für potenzielle Seitensprünge also drei Mal so viele neue Mitglieder als in jedem anderen Monat. Laut der Veröffentlichungen der Erfolgsseite "Gleeden" sollen von 13.000 befragten Mitgliedern sage und schreibe 71 Prozent dieser aktiv nach Personen Ausschau halten, die ein Abenteuer erleben wollen. Jedoch ist dies nicht der einzige Einblick, den das Unternehmen misstrauischen Partnern gibt. Demnach sollen besonders Partner, die 39 Jahre alt sind und aus einer Familie stammen, bei dem mindestens ein Elternteil fremdgegangen ist, besonders anfällig sein, dies ebenfalls zu tun. Doch warum gehen besonders im Januar so viele Menschen fremd? Umfragen zufolge sollen sich Paare besonders zur Weihnachtszeit erdrückt fühlen - sie brauchen etwas Neues, um sich wieder frei fühlen zu können. Außerdem seien 19 Prozent aller Befragten im neuen Jahr bereit, unglückliche Beziehungen zu beenden und neue Erfahrungen zu wagen.