Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Erkennt Ihr Euch wieder?

Diese Dinge haben Menschen ohne Willenskraft gemeinsam

Das Leben ist kein Ponyhof. Es gibt so viele Dinge, die man als angesehener Bürger der Gesellschaft tun sollte, aber manchmal fehlt eben einfach die Motivation und Willenskraft. Diese motivationslosen Menschen haben einige Dinge gemeinsam und wir haben sie hier für Euch zusammengesucht.

Das Leben ist kein Ponyhof. Es gibt so viele Dinge, die man als angesehener Bürger der Gesellschaft tun sollte, aber manchmal fehlt eben einfach die Motivation und Willenskraft. Diese motivationslosen Menschen haben einige Dinge gemeinsam und wir haben sie hier für Euch zusammengesucht.

#1 Selbstkontrolle

Für die Motivationslosen zählt der Begriff „Selbstkontrolle“ zu den Fremdwörtern, die man ganz selten gebraucht und auch kaum versteht. Die willensschwachen haben eine Methode entwickelt diese Selbstkontrolle zu umgehen, indem sie zum Beispiel Süßigkeiten ganz hinten im Schrank verstecken und die Suche nach Ihnen zu anstrengend wird.

#2 Tagebücher

Die Willensschwachen verstehen das System hinter den Tagebüchern nicht so recht, da ihnen nach mindestens zwei Wochen schon die Lust vergeht, sich an ihr geliebtes, selbstgeschriebenes Büchlein zu setzen. Sie kaufen Tagebücher aus einem anderen Grund, nämlich um die guten Vorsätze niederzuschreiben und zu wissen, dass man mit Allem zumindest anfangen kann. Es sagt ja keiner, dass man das Ding vollschreiben muss.

#3 Motivierende Zitate

Die kraftlosen Geister unter uns lieben Motivationszitate und es fällt ihnen unheimlich schwer diese zu umgehen. Diese beliebten Sprüche vermitteln ihnen das Gefühl, dass sich irgendwann die Welt für sie ändern wird und wenn man sich die Zitate oft genug durchliest könnte ja die Chance bestehen, dass sie einen so sehr packen, dass man nach ihren Aussagen lebt. Pustekuchen!

#4 Planen

Planen ist eine tolle Sache. Besonders toll für die unmotivierten Gesellen, denn für sie ist das Planen so viel schöner als das tatsächliche Durchziehen der zuvor geschmiedeten Pläne. Sie können sich wunderbare Vorsätze in den Kopf setzen und am Ende lautet es dann doch „Pizza und Netflix“.

#5 Social Media

Ihr habt mit Sicherheit auch Freunde oder Follower in Euren sozialen Medien, die immer mal wieder motivierte Bilder posten, auf denen sie gesund kochen und im neuen Sportoutfit auf die Straße gehen. Ihr erkennt die Willensschwachen daran, dass diese Posts nicht länger als circa zwei Wochen anhalten.

#6 Abhängigkeit

Die motivationslosen Menschen brauchen Andere, die sie in Schach halten. Da passiert es häufiger, dass man die Eltern oder Freunde anbettelt, jemanden an etwas Wichtiges zu erinnern, da sonst die eigene Willenskraft nicht ausreichen würde, das zu tun. Weiterhin könnte man den Vater auch mal anbetteln, Netflix nicht zu verlängern, sodass man gezwungen ist, endlich für die Prüfungen zu lernen.

#7 Unmotiviert und unmotiviert gesellt sich gerne

Den Willensschwachen fällt es meistens am Leichtesten, sich mit Gleichgesinnten zusammenzutun und so findet man die unmotivierten Geister oft im Rudel.

#8 Du bist dein eigener Feind

Den schwachen Gemütern steht oft nur eine Person so wirklich im Weg und das ist sie oder er selbst. Man erzählt sich immer wieder lügen, die man bis zu einem gewissen Zeitpunkt glaubt oder nimmt sich große Dinge vor, die sich dann am Ende des Tages doch wieder als übertriebener Vorsatz herausstellen. Und wäre das nicht schon genug des Guten, fühlt man sich dann doch immer wieder schuldig, weil man so willensschwach ist.

Gehe einen Schritt pro Tag und Du wirst erkennen, dass du dich irgendwann sogar schon über die kleinen Dinge erfreuen kannst. Niemand erwartet, dass Du dich von einem auf den anderen Tag änderst aber Fortschritt ist der Weg zur Besserung. Wir glauben an Dich!