Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sieht doch ganz normal aus, oder?

Dieses Selfie treibt Twitter-Nutzer in den Wahnsinn

Und auch im Jahr 2017 bleiben wir damit nicht verschont: Ähnlich wie beim Schwarz-blauen oder Weiß-goldenen Kleid, will nun ein Internet-User bei diesem T-Shirt ein ähnliches Phänomen entdeckt haben.

Stinknormales Selfie

Als die Twitter-Userin "mmmadelinee“ vor knapp einer Woche ein Spiegel-Selfie postete, ahnte sie nicht, dass sie damit den nächsten Internet-Hype auslösen würde. Auf den ersten Blick fällt auf dem Selfie der jungen Frau allerdings rein gar nichts auf. Doch, warum auch immer, klickte ein Nutzer des Nachrichtenportals das Selfie an und zoomte hinein.

"Schaut auf das Bild und dann klickt es an. Dieser Unterschied - OMG.“

Und tatsächlich: Ändert man die Größe des Fotos auf seinem Bildschirm, verändern sich die Streifen auf dem T-Shirt des Mädchens. Probiert es aus!

"Das Shirt ist grau und wenn Ihr auf das Bild drückt ist alles anders. Und wenn Ihr es dann zweimal anklickt und zoomt ist es perfekt gestreift", erklärt ein anderer User.

Überlappungsverzerrung

Natürlich gibt es eine ganz einfache Erklärung, warum sich das T-Shirt beim hinein- und herauszoomen plötzlich verändert. Eine sogenannte Überlappungsverzerrung ist an diesem Phänomen schuld. Diese Verzerrung entsteht, wenn man beispielsweise ein Bild auf einem Bildschirm vergrößert oder verkleinert, da der Computer die gewünschte Größe des Fotos immer wieder reproduzieren muss. Dabei kann es passieren, dass sich einzelne Pixel bei diesem Vorgang überlappen.