Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Polizisten ermittelten für ihn den möglichen Wert des Sammlerstücks

Schöne Bescherung: Bettler erhält seltene Münze und macht damit vielleicht ein kleines Vermögen

Ein obdachloser Bettler erhielt dank eines netten Glücksritters die Münze seines Lebens. Denn was aussieht wie ein normales britisches 50-Pence-Stück entpuppte sich dank der Hilfe freundlicher Polizisten zu einem mehrere tausend Euro werten Geldsegen.

Seltene Münzprägung

Mit über 250 Millionen verkauften Büchern ist Beatrix Potter eine der berühmtesten Kinderbuchautorinnen der Welt. Vor allem ihr Märchen "Die Geschichte von Peter Hase“, im Original "The Tale of Peter Rabbit" machte die 1866 geborene Urheberin weltberühmt. Anlässlich ihres 150. Geburtstages ließ die britische Münzprägeanstalt "Royal Mint" im vergangenen Jahr einige fünfzig-Pence-Stücke mit vier Motiven prägen. Darauf zu sehen: Fabelwesen wie Peter Hase, die Beatrix Potter zeichnete. Übrigens ist der kleine Hoppelhase das erste Tier, das jemals auf einer britischen Münze verewigt wurde - denn normalerweise ist auf dieser nur Platz für die Queen. Nichtsdestotrotz war das Set mit den vier silbernen Münzen bereits acht Tage nach dem Release restlos ausverkauft. Sammler zahlen also gute Preise, um solch ein limitiertes Stück ihr Eigen nennen zu können. 

Wink des Schicksals

Wo andere viel Geld bezahlen, um eine der Beatrix-Potter-Stücke besitzen zu können, half dem Schicksal besonders einem Menschen aus der Patsche. Ein obdachloser Bettler, der in Exter Passanten um ein paar Geldstücke für Essen bat, staunte nicht schlecht, als er in seinem Gaben-Hut eine Münze mit einer Hasenprägung darauf entdeckte. Doch der Glückliche wusste erst einmal überhaupt, was er da in den Händen hielt und vor allem: wie viel dieses kleine Münzchen wert ist. Erst als die örtliche Polizei bei einer Patrouille den obdachlosen Mann bat, das Schnorren auf öffentlichen Straßen zu unterbinden, wurde dem Bettler klar, dass er etwas sehr wertvolles in seinen Händen hält. Mit Hilfe seines Freund und Helfers recherchierte er den Wert der "Peter Hase"-Prägung und staunte nicht schlecht: Umgerechnet knapp 12.000 Euro boten Sammler auf einer bekannten Online-Auktionsplattform bereits für die seltene Münze. Wenn der arme Bettler nun noch eine Schippe Glück obendrauf erhält, wird auch er seinen Fund bald für viel Geld veräußern können - und sich damit hoffentlich bald eine Unterkunft leisten können. 

Wir drücken ihm fest die Daumen!