Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Über 85 Prozent ihrer Weissagungen stimmen

Diese Vorhersagen der Hellseherin Baba Vanga gingen in Erfüllung. Ob das auch für die nächsten Jahre gilt?

Die Bulgarin Baba Vanga gilt als die berühmteste Hellseherin der Welt. Zwar ist die Gute bereits seit 20 Jahren tot, jedoch bewahrheiten sich auch heute noch immer wieder ihre Prophezeiungen. Was sie für die kommenden Jahre vorausgesagt hat? Wir verraten es Euch.

Die Bulgarin Baba Vanga gilt als die berühmteste Hellseherin der Welt. Zwar ist die Gute bereits seit 20 Jahren tot, jedoch bewahrheiten sich auch heute noch immer wieder ihre Prophezeiungen. Was sie für die kommenden Jahre vorausgesagt hat? Wir verraten es Euch. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Das Auge

Keine Visionen und Prophezeiungen werden so oft gedeutet und verbreitet wie die der Bulgarin Ewangelia Pandewa Dimitrowa, die nach eigenen Angaben im Alter von 33 Jahren ihre erste Zukunftsvision hatte. So behauptete Baba Vanga bis zu ihrem Tod, damals von einem strahlenden Reiter heimgesucht worden zu sein, der ihr von schrecklichen Dingen, die passieren würden, erzählte. Kurze Zeit später marschierte die deutsche Wehrmacht in ihr Heimatland ein. Aufgrund dieser offensichtlich bewahrheiteten Aussage erlangte die damals 33-Jährige auch außerhalb der Stadtmauern große Bekanntheit. Baba Vanga selbst behauptete zu Lebzeiten, dass sie mit unsichtbaren Geschöpfen, die ihr Botschaften über den weiteren Verlauf des menschlichen Lebens überbringen, in Kontakt stünde. So hat die Bulgarin anscheinend geschichtliche Ereignisse wie 9/11 („Die amerikanischen Zwillinge werden fallen, nachdem sie von stählernen Vögeln angegriffen wurden“), den Tsunami 2004 und den Aufstieg des ISIS vorausgesagt. Doch konnte Ewangelia Pandewa Dimitrowa wirklich in die Zukunft schauen? „Es wäre wirklich spannend, wenn jemand tatsächlich in die Zukunft schauen könnte“, sagt der Mathematiker Michael Kunkel von der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften. Dass dies tatsächlich der Fall ist, bleibt jedoch unrealistisch und so werden viele Baba Vangas' Aussagen als Glückstreffer abgestempelt. 1996 starb die berühmte Dame, doch ihre Vorhersagen leben weiter. Und viele von ihnen haben sich 20 Jahre nach ihrem Ableben bereits bewahrheitet. 
 

#1

„Der 44. Präsident der Vereinigten Staaten ist Afro-Amerikaner und wird der letzte sein, der dieses Amt ausführt“, so Baba Vanga kurz vor ihrem Tod. Barack Obama, der 44. Präsident der Vereinigten Staaten ist Afro-Amerikaner. Ob nach Trump und etwaigen anderen Präsidenten nochmals ein farbiger das Amt des Mächtigsten Mannes der Welt ausführen wird und sich Baba Vangas Aussagen so doppelt bestätigen, bleibt abzuwarten. 

#2
„Europa wird ab 2016 aufhören, zu existieren“. Naja, mittlerweile haben wir 2017 und Europa existiert noch. Doch theoretisch könnte man in diese Prophezeiung Babas hineininterpretieren, dass die alte Dame den Brexit, also den Ausstieg Großbritanniens aus der EU im Juni 2016 gemeint haben könnte, mit der die Europäische Union derzeit mächtig zu kämpfen hat. 

Doch das sind nicht die einzigen Blicke in die Zukunft, die Baba Vanga vor über 20 Jahren tätigte. Auch für die kommenden Jahre sagte die Bulgarin mit den angeblich hellseherischen Kräften einiges voraus: 

1. China soll im Jahr 2018 zur Supermacht aufgestiegen sein und die Vereinigten Staaten wirtschaftlich besiegt haben. Klingt nicht ganz abwegig, oder? 

2. Schon in naher Zukunft, genauer gesagt im Jahr 2028, wird die Menschheit in der Lage sein, neue Energiequellen zu entwickeln und den Hunger der Welt zu stillen. Außerdem soll es uns in weniger als elf Jahren möglich sein, mit Hilfe eines Raumschiffs auf den Planeten Venus zu reisen. 

3. Forscher bezweifeln anhand gesammelter und ausgewerteter Daten zwar, dass diese Voraussage Babas stimmt, aber man weiß ja nie. Denn die alte Dame war sich sicher: In nur 16 Jahren, nämlich 2033, werden die Polkappen unserer Erde schmelzen. Die Auswirkungen dieses Klimawandels können wir uns alle ausmalen. 

4. Wohingegen die dritte Prophezeiung wie das Einläuten des Ende der Welt klingt, prognostizierte Ewangelia Pandewa Dimitrowa den Weltuntergang erst für das Jahr 3797. Doch auch darüber sollten wir uns keine Sorgen machen - denn obwohl der blaue Planet dann vollkommen zerstört sein wird, wird die Menschheit überleben. Als hochentwickelte Spezies, die zu diesem Zeitpunkt bereits ein neues Sonnensystem erkoren hat.