Als Sophie Highfield ihr iPhone 5S 2014 beim Telekommunikationsanbieter "Three Mobile“ kaufte, wurde ihr versichert, dass ihr Smartphone brandneu ist und es niemand zuvor je benutzt hat. "Ich habe das mit den fremden Nummern am Anfang gar nicht bemerkt, weil sie ja so gesehen gar nicht in meinem Adressbuch abgespeichert sind. Aber wenn ich nun eine Textnachricht schreiben will und den Buchstaben 'A' in die Adresszeile eingebe, erscheint der Name Adele“, erklärt Sophie. Als die 31-Jährige ihre riesige Datenbank schließlich dem Telefonanbieter zeigt, von dem sie das teure Gerät gekauft hatte, ist sich dieser sicher, dass es sich hierbei um einen Fehler des Hersteller "Apple“ handeln muss. Denn es scheint, als hätte sich Sophies Telefon mit sämtlichen iClouds synchronisiert. Das würde immerhin erklären, warum die Handynummern der Promis nicht in Highfields Telefonbuch eingespeichert sind, sondern lediglich bei der direkten Namenseingabe erscheinen. Auch der CEO des Softwareunternehmens "ElcomSoft“, Vladimir Katalov, sagt: "Das ist das erste Mal, dass ich von so einem Fall gehört habe. Das Gerät war neu und unbenutzt, es gab keinen vorherigen Besitzer. Zudem war das Smartphone auch nicht mit irgendwelchen Accounts verbunden. Es muss also ein Problem mit der allgemeinen Apple iCloud gegeben haben.“
Der Apple-Konzern analysierte das Problem augescheinlich sofort, meldete sich aber bis heute nicht bei Sophie oder den Betroffenen, um eine Erklärung für das Malheur abzuliefern.