Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
1,3 Millionen Menschen meldeten sich an

Facebook-Einladung: So sieht es aus, wenn ein 15. Geburtstag aus dem Ruder läuft

Rubi Ibarra Garcia feierte ihre Quinceañera mit mehreren tausend Personen. Gekannt hat sie diese nicht.

Was für eine Feier

Schon seitdem es Partys gibt, gibt es solche, die aus dem Ruder laufen. Ob man nur ganz klein feiern wollte und plötzlich die halbe Nachbarschaft eingeladen hatte oder ob zur Stufensause auf einmal die Abgänger von anderen Schulen auf der Matte stehen, wer einlädt muss mit einem großen Ansturm rechnen.

Der 15. Geburtstag von Rubi Ibarra Garcia ging nun ebenfalls in die Geschichte ein. In einem Video auf Facebook erklärten ihre Eltern, dass sie “jeden einladen wollen”. Als sich wenig später rund 1,3 Millionen Menschen bei der Veranstaltung angemeldet hatten, staunten selbst die Mexikaner nicht schlecht.

“Das alles ist außer Kontrolle geraten”, sagte Rubis Vater Crescencio laut dem britischen “telegraph”. “Das bedeutet nicht, dass wir nicht tatsächlich jeden einladen wollten - doch die Party war eher regional geplant, so etwas haben wir nicht erwartet.”

Die Veranstaltung fand am vergangenen Montag statt und siehe da? Am Ende kamen mehrere tausend Menschen aus dem ganzen Land zur Quinceañera der nun 15-Jährigen ins 200-Einwohner-Dorf La Joya.

Doch leider überschattete eine Tragödie die Feier: Zum Schluss sollten sich alle Besucher noch an einem Pferderennen erfreuen. Dies jedoch nahm einen schrecklichen Lauf, zwei Männer wurden von Pferden überrannt. Wie die örtliche Staatsanwaltschaft mitgeteilt hatte, konnte einer der beiden mit einem Beinbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden, der andere junge Mann erlag noch am Platz seinen Verletzungen ...

Was ist eine Quinceañera?

Die sogenannte Quinceañera ist von großer Bedeutung. Die Feier ehrt den Übergang der 15-Jährigen vom Kind zur Frau und dient dazu, anzuerkennen, dass das betreffende Mädchen Reife erlangt hat.