Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Lebenserwartung steigt

In Zukunft könnten Deutsche über 100 Jahre alt werden

Wohingegen unsere Eltern oder Großeltern im Durchschnitt nur zwischen 70 und 85 Jahre alt werden, könnte sich bei der jetzigen und nächsten Generation das Durchschnittsalter um bis zu 30 Jahre erhöhen.

Warum werden Menschen immer älter?

Es ist statistisch nachgewiesen, dass die Menschheit zunehmend älter wird. Eine Statistik von "statista.com" aus dem Jahr 2015 besagt sogar, dass es von unseren 80,5 Millionen Einwohnern in Deutschland über 17 Millionen Senioren gibt, die über 65 Jahre alt sind. Der medizinische Fortschritt, bewusste Ernährung, das höhere Bildungsniveau und die ständige Verbesserung der Hygiene sind nur einige Gründe von vielen, weswegen wir auf ein immer länger werdendes Leben blicken können. Zudem befinden sich die Bürger in Deutschland größtenteils im mittleren bis höheren Wohlstand, was die Lebensumstände zusätzlich verbessert.
 

Baden Württemberg ist deutscher Spitzenreiter

Laut einigen Statistiken des Bundesamtes, durchgeführt anhand der Sterbetafeln aus den Jahren 2013 bis 2015, liegt die momentane Lebenserwartung der jetzt geborenen Generation für die Mädchen bei ungefähr 83 Jahren und für die Jungs bei 78 Jahren. Frauen werden, statistisch gesehen, also im Durchschnitt ganze fünf Jahre älter als die werten Herren der Schöpfung. Des Weiteren zeigt die Statistik, dass gerade im deutschen Bundesland Baden-Württemberg die Menschen mit der größten Lebenserwartung leben. Jungen werden dort zwei Jahre älter als der deutsche Durchschnitt, bei Mädchen sind es ganze vier Jahre. In einem Interview mit dem "Deutschen Institut für Altersvorsorge" erklärt Professor Dr. Eckart Bomsdorf, dass man sogar anhand dieser Statistiken das ungefähre Durchschnittsalter für die Generationen nach uns schätzen kann. Außerdem läge das Durchschnittsalter der jetzigen Generation deutlich höher, als in den Statistiken des Bundesamtes dargestellt wird. "Eigenen Modellrechnungen nach kann davon ausgegangen werden, dass die Lebenserwartung heute geborener jedoch mindestens zehn Jahre höher liegt", berichtet der Professor vom Institut für Ökonometrie und Statistik der Universität in Köln.
 

Bald über 100 Jahre alt werden

Weiter erzählt er im Interview, dass "nahezu ein Viertel [der 2016 geborenen Mädchen] das Alter von 100 Jahren und sogar fast 90 Prozent das Jahr 2100 erleben". Die Jungen schneiden in diesem Punkt erneut etwas schlechter ab: Bei ihnen ist es gerade mal ein Sechstel, das den 100. Geburtstag feiert und über 82 Prozent, die an Silvester ins Jahr 2100 reinfeiern können. Allerdings handle es sich bei diesen Zahlen nur um Schätzungen aus den aktuellen Daten, die den Altersforschern vorliegen. Da sich unsere Lebensumstände jedoch laufend ändern, verändert sich auch die Zahl des Alters. Der Geschäftsführer des Instituts für Finanz- und Aktuarwissenschaften Jochen Ruß erklärt jedoch gegenüber "die Deutschen Versicherer", dass wir pro Jahrzehnt rund 2,5 Jahre an Lebenszeit dazugewinnen. Das wären dann ungefähr 7,5 Jahre mehr pro Generation.