Unglaublicher Lebensretter: Hündin wählt Notruf und zerrt Frauchen aus brennendem Haus
Hündin Yolanda ist die Heldin des Jahres. Warum? Weil sie ihrem blinden Frauchen mit einem Notruf das Leben rettete.
Hündin Yolanda ist die Heldin des Jahres. Warum? Weil sie ihrem blinden Frauchen mit einem Notruf das Leben rettete.
Eine Labrador-Dame aus Philadelphia, ist die heldenhafteste Hündin des Jahres 2016 - denn sie rettete ihrem Frauchen das Leben. Maria Colon und ihre Hündin Yolanda sind ein starkes Team - kein Wunder: Seit Maria vor mehr als 24 Jahren erblindet ist, benötigt sie im Alltag Hilfe eines Blindenhundes. Auf Yolanda und ihre Spürnase kann sich die gebürtige Puerto Ricanerin immer verlassen. So auch an einem Abend vor wenigen Wochen. Kurz vor 20 Uhr bricht ein Feuer in Colons Haus aus. Hilflos und aufgewühlt schreit die 60-Jährige Maria den Befehl "Danger". Bei Yolanda gingen in diesem Moment alle Alarmglocken los und sie verstand, was zu tun war.
Hund wählt Notruf
Über ein spezielles Telefon, das eigens für die Labrador-Dame installiert wurde, wählte diese die Notrufnummer 911. Anschließend lief sie zu ihrem Frauchen zurück und zog sie aus dem brennenden Haus. Kurze Zeit nach der heldenhaften Rettung trafen dann auch die Feuerwehr und der Notarztwagen bei Colon ein.
Yolanda ist es zu verdanken, dass Maria noch lebt und "nur" mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Und natürlich zahlte sich der Heldenmut der Hündin aus: Mit Leckerlies, Futter und Spielzeug wurde die Vierbeinerin von ihrem liebenden Frauchen für die lebensrettende Aktion belohnt.
Doch das war nicht das erste Mal, dass Yolanda die Behörden alarmierte. Bereits 2015 rettete die Hündin ihr Frauchen Maria nachdem diese gestürzt und in Ohnmacht gefallen war. Außerdem verjagte sie 2013 eine Gruppe von Einbrechern, die das Haus ihres blinden Frauchens als Ziel auserkoren hatten. Nicht mit Yolanda.