Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
„Vier lustige Formen“ - I’m lovin it!

Warum Chicken McNuggets immer in vier Formen gepresst werden

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die kleinen knusprigen Hühner-Stückchen eines großes Fast-Food-Giganten in vier verschiedenen Formen daherkommen? Warum das so ist und wie sie nach dem "Pink Goop"-Skandal hergestellt werden, zeigen wir Euch hier.

Nach einer durchzechten Partynacht, als schnelle Stärkung während eines Umzugs oder auf Reisen an der Raststätte: Fast-Food stillt schnell den Hunger. Besonders beliebt bei Fastfoodisten: Chicken McNuggets. Vielleicht ist Euch schon mal aufgefallen, dass die knusprigen Hühnchenstückchen in Form gepresst sind - und zwar in vier ganz bestimmte. Durchsucht ruhig beim nächsten Besuch der Kette Eure Nuggets-Bos: Ihr werdet keine anderen Formen als diese vier entdecken! 
 

Fast-Food-Vorreiter

Am 15. Mai 1940 wurde die weltweit bekannteste Fast-Food-Kette in San Bernardino, Kalifornien geboren. Den Durchbruch schaffte das goldene "M" durch ihre innovative Idee der "Fließband" Burger-Produktion. Durch variable Pachtverträge, die von einem Franchisenehmer entwickelt wurden, festigte sich der Konzern peu à peu. Bereits 1978 eröffnete dann das erst europäische Restaurant in Brüssel. Mittlerweile gibt es in Europa über 7.000 Filialen der Kette, die im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von umgerechnet mehr als 23,5 Milliarden Euro erwirtschafteten. Der Fast-Food-Gigant beschäftigt allein in Deutschland knapp 70.000 Mitarbeiter.
 

Chicken McNuggets

1983 von "McDonald‘s" im Rahmen der „McNugget-Mania“-Kampagne, vorgestellt, haben die knusprigen Nuggets eine steile Erfolgsgeschichte hinter sich. 
 

„Pink Goop“

Gerüchten zufolge stellte der Konzern seinen Verkaufsschlager aus sogenanntem "Pink Goop", also "pinkem Klebezeug" her. Aufnahmen aus einer Produktionsstätte sollten dies beweisen. "McDonald's" dementierte diese Gerüchte und stellte klar, dass es sich bei der pinkverfärbten Masse um sehr fein gehexeltes Fleisch handle, dem Ammoniakwasser zugeführt würde, um Bakterien im Fleisch abzutöten. Aufgrund eines Aufschreis des britischen Starkochs Jamie Olivers und einem gefolgten Shitstorm, entschied sich McDonald's kein Ammoniakwasser mehr für seine Fleischproduktion mehr zu verwenden. Um dies der Öffentlichkeit zu beweisen, veranlasste die Zentrale in Kanada, dass die Produktion der Chicken McNuggets gefilmt werden dürfe. 

Die Formen

Die Chickenstückchen kommen, nach eigenen Angaben, in „vier lustigen Chicken McNuggets Formen“ daher: Der Stiefel, die Glocke, der Ball, und die Krawatte. Diese haben vor allem einen Nutzen: Lebensmittelsicherheit. Da diese Formen alle in etwa gleich groß und dick sind, sorgt dies für konstant durchgebratene Stücke. Außerdem wäre es, laut den "McDonald's" FAQs, "langweilig weniger und völlig verrückt, mehr als vier Formen zu verwenden". 
 

Das nächste Mal wenn Ihr Euch also eine "Chicken McNugget"-Box kauft, haltet einen Moment Inne, nachdem ihr den Deckel geöffnet habt und genießt den Anblick von sechs bis 20 perfekt geformten Leckerbissen aus reinem Hühnerfleisch.