Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Das sind die günstigsten Weihnachtsmenüs vom Discounter

Weihnachtsschmaus vom Supermarkt

Knapp bei Kasse? Diese Tipps helfen Euch, ein leckeres Weihnachtsessen für drei bis fünf Euro pro Person zu zaubern.

Alternative zum teuren Feinkostgeschäft

Der Stress an Weihnachten ist groß: Sind alle Geschenke beisammen, der Christbaum gekauft und die Plätzchen gebacken? In dieser Zeit sind viele knapp bei Kasse und dann gibt es zusätzlich noch die große Frage bezüglich des Essens am Heiligen Abend. Was gibt es dieses Jahr? Wird es allen schmecken? Doch es muss nicht immer die teure Weihnachtsgans vom Feinkosthändler sein. Wir zeigen Euch, wie ihr günstige Alternativen im Supermarkt findet.

Köstlichkeiten zum halben Preis

Lecker muss nicht immer gleich teuer sein. Discounter wie Aldi, Lidl, Netto und Co. bieten zahlreiche Zutaten als Sonderaktionen vor Weihnachten an. In den Monaten um November und Dezember verdoppelt sich ihr Sortiment an Waren sogar teilweise.
 
Und im Preiskampf der Supermärkte haben Statistiken gezeigt, dass Niedrigpreise seit 2009 nochmals um rund zehn Prozent gesunken sind. Die Discounter unterbieten sich ständig im Wettbewerb beim Weihnachtsgeschäft.

Drei-Gänge-Menü für fünf Euro pro Person

Bis auf wenige Ausnahmen kosten viele Lebensmittel unter zehn Euro, geteilt durch die Anzahl der Gäste kommt man schnell auf ein Drei-Gänge-Menü, das circa drei bis fünf Euro pro Person kostet, welches dann auch noch köstlich schmeckt.

Zur Vorspeise gibt es zum Beispiel Hummer mit Blattsalat und Parmesan. Als Hauptgang serviert ihr eine klassische Entenbrust auf Glühwein-Beeren-Gemüse, das zart gegart im Ofen auch einfach zuzubereiten ist. Und als Dessert gibt es entweder Plätzchen oder Stollen. Oder ein Schokomousse mit eingelegten Birnen – fertig ist ein günstiges Weihnachtsessen, das Eltern und Kindern schmeckt.