Schlaf-Revolution: Ein Armband im Kampf gegen die Schnarcherei
Ihr kommt nachts nicht zur Ruhe, weil Euer Partner schnarcht? Hier kommt die Lösung!
Ihr kommt nachts nicht zur Ruhe, weil Euer Partner schnarcht? Hier kommt die Lösung!
Schnarchen! Das Geräusch, das nachts vermutlich die meisten Menschen wach hält oder auf das Sofa im Wohnzimmer umziehen lässt. "sleep.ai" – "Die Firma für den ruhigen Schlaf", wie sie sich auf ihrer Website selbst nennen, behaupten eine Lösung für all die unglücklichen schlaflosen Partner da draußen zu haben. Das "Anti-Snore Wearable"!
Kickstarter macht‘s möglich!
100.000 Euro, so viel will der Zahnarzt und "sleep.ai"-Gründer Michiel Allessie, mit seiner Kickstarter Kampagne sammeln um sein revolutionäres Schlafarmband zu realisieren. Seit zwei Jahren versucht der Zahnarzt mit seinen Kollegen eine Lösung für das nächtliche Störgeräusch zu finden. Nun ist es fast so weit, es fehlt nur noch das Startkapital. Dieses möchte der Firmengründer, der sich als Zahnarzt auf Schlafstörungen wie nächtliches Zähneknirschen und Schlafapnoe spezialisiert hat, dem Strom der Zeit angepasst via Crowdfunding organisieren. Soll heißen: Er versucht Klein- und Privatinvestoren über eine Website zu überzeugen sein Startup teilweise zu finanzieren. Im Gegenzug bietet er ab bestimmten Unterstützungsbeträgen kleine Geschenke und Give-Aways bis hin zum fertigen Produkt an.
Das Konzept des Zahnarztes ist vielversprechend, Michiel Allessie hat sich lange damit beschäftigt, schon als Zahnarzt. Auf der Website des niederländischen Startups ist zu lesen, dass jeder vierte nachts schnarcht. Außerdem sollen laut CEO Allessie etwa 70 Prozent der nächtlichen Ruhestörer nur in Rückenlage schnarchen, was die darunter leidenden Partner dazu veranlasst die Schnarcher sanft anzustupsen um sie dazu zu bringen sich zu bewegen. Dieses Anstupsen soll ab jetzt besagtes Armband übernehmen! Dieses fängt, verbunden mit einer App die das Schnarch-Geräusch erkennt, an zu vibrieren und bringt, so der Gründer zuversichtlich, den Schlafenden dazu sich zu bewegen. Simpel und hoffentlich wirkungsvoll, denn eines der Bänder soll etwa 90 Euro kosten. Und wer würde diesen Preis nicht gerne zahlen für eine ruhige, schlafreiche Nacht? Allerdings sollte man vor der Anschaffung untersuchen lassen, ob man ein "Rückenschnarcher" ist, denn nur gegen diese Gattung der Schnarch-Attacken hilft die Innovation aus Holland.
Wer sich schon früher von der Funktion des Bands überzeugen möchte, kann das auf der Website oder auf dem Websummit 2017 in Lissabon tun. Wenn man einer der ersten sein möchte, der eines der Anti-Schnarch-Bänder bekommt, sollte man das "sleep.ai"-Kickstarter-Projekt unterstützen. Das Band gibt’s als Geschenk dazu für den einmaligen Betrag von 89 Euro. Was jetzt schon funktioniert und auch umsonst erhältlich ist, ist die "sleep.ai"-Schlaf-App. Die vom gleichen Unternehmen entwickelte Smartphone-App, analysiert das Schlafverhalten und die Geräusche dabei, sodass der Nutzer nach der Anwendung weiß ob, wie lang und zu welcher Phase des Schlafs er schnarcht oder mit den Zähnen knirscht.