Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Betrügerische Nachricht überlistet viele Nutzer

Achtung Betrug: Whatsapp-Nachricht lockt mit gratis Tickets

Derzeit kursiert im Messenger-Service WhatsApp eine Nachricht, die verlockende Flugtickets zu günstigen Preisen verspricht. Öffnen solltet Ihr diesen Link jedoch nicht.

Kettenbriefe galten vielleicht noch als halbwegs cool, als man sie, ganz „oldschool“ mit Papier und Füller und per Post verschickte. Heute sind Kettenbriefe zu den digitalen Ratten der Messenger-Dienste mutiert. Sie lügen, betrügen und kosten Nutzer den letzten Nerv. 
 

Betrügerische Umfrage

Die neueste Masche der Betrüger findet sich in einem Kettenbrief, der sich als Umfrage tarnt und über dessen Link man vermeintlich zwei kostenlose Flugtickets der Emirates Gesellschaft erhalten kann. Hier wird man aufgefordert, an der Umfrage teilzunehmen und die betrügerische Nachricht an zehn WhatsApp-Freunde weiterzuleiten. Hat man das erledigt, wird man von der Website aufgefordert, persönliche Daten einzugeben. Und hier beginnt der Betrug, denn das einzige, was Nutzer dann erhalten ist eine Nachricht, dass man – leider – nichts gewonnen hat. Mit keinem Wort wird jedoch erwähnt, dass man nebenbei durch das Kleingedruckte einen teuren Premium-SMS-Service gebucht hat. Der reißt am Ende des Monats eine beträchtliche Lücke in den Geldbeutel, die vermeidbar wäre.

Wie erkenne ich Betrug im Netz?
Wichtig! Überprüft die Domain, die solche Verlosungen und Umfragen anbietet. Klingt die Webadresse ähnlich wie die Firma, die das Angebot vermeintlich finanziert, ist sie jedoch nicht identisch: Finger weg! Zudem sollte man persönliche Daten nie leichtfertig preisgeben. Zudem ist es sinnvoll, das Kleingedruckte zu lesen, sollte ein Betrugsverdacht bestehen. Last But Not Least: Man sollte sich immer auf das eigene Bauchgefühl verlassen - Ist ein Angebot zu schön, um wahr zu sein, dann ist es meistens nicht wahr.