Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ein Herz für die Amis

Heißer Schwede bietet schwedische Staatsbürgerschaft auf Ebay an

Gustav Hallér "opfert" sich auf und versteigert Hochzeit und die schwedische Staatsbürgerschaft an Amerikaner.

Auswandern

Der 45. Präsident der Vereinigten Staaten steht seit letzter Woche fest: Donald Trump ist der Nachfogler von Barack Obama und verbreitet noch vor seinem Amtsantritt bei einem Großteil der Amerikaner Angst und Schrecken. Dafür spricht zumindest die Tatsache, dass kurz nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse die Einwanderungswebsite Kanadas abstürzte, da sich viele US-Bürger über eine Auswanderung in ihr Nachbarland erkundigten. Nun naht allerdings Hilfe aus Schweden. Denn Gustav Hallén, schwedischer Staatsbürger, will den flüchtenden Amerikanern die Chance auf ein sicheres Zuhause bieten und hat sich etwas ziemlich Verrücktes einfallen lassen.
 

Unglaubliches Angebot

Der 30-Jährige Fotograf möchte mit einem unfassbar teuren und unglaublichen Angebot auf Ebay die Aufmerksamkeit der Amis auf sich ziehen. Für sage und schreibe 50.000 US-Dollar kann man Gustav Hallén nämlich heiraten und sich somit die schwedische Staatsbürgerschaft sichern. Ein unbeschwertes Leben im kalten Skandinavien, weitab von Donald Trump und seiner radikalen Vorgehensweise. Gustav Hallén sagt: "Ich bin offen für alle Vorschläge: Frauen, Männer und andere. Außerdem mag ich lange Spaziergänge und Netflix & Chill." Er würde also jeden Amerikaner heiraten, der aus den Staaten flüchten und eine schwedische Staatsbürgerschaft bekommen möchte.
 

Ebay macht nicht mit

Der gebürtige Stockholmer erklärt in seiner Beschreibung auf Ebay, dass er etwas verrückt ist und darüber hinaus kleine Probleme mit seinen Augen hat. Doch alles in allem sei er gesund und ein echtes Prachtexemplar. Bevor der ganze Spaß beginnen sollte, machte ihm das Auktionshaus jedoch einen Strich durch die Rechnung und nahm das Angebot aus dem Netz. Die Begründung: Freiheit ist ein unverkäufliches. Zudem würden sich sowohl Verkäufer als auch Käufer Strafbar machen. Denn wer heiratet, nur um eine Staatsbürgerschaft zu erhalten, geht eine Scheinehe ein.
 

Alles nur aus Spaß

Doch Gustav ist nicht traurig darüber – im Gegenteil! "Ich habe den Preis extra so hoch angesetzt, dass sich bloß niemand meldet. Die ganze Sache habe ich nur aus Spaß gemacht. Aber dann sah ich, dass viele Menschen meinen Beitrag bereits im Internet teilten. Das Beste daran waren die Reaktionen, sie lachten alle darüber." Als er gefragt wurde, was er denn gemacht hätte, wenn jemand sich wirklich auf sein Heiratsangebot gemeldet hätte, entgegnete er Im Video-Interview mit CNN: "Dann hätte ich mir überlegen müssen, wie ich das meinen Eltern erzähle."

bigFM macht sich übrigens auch stark für politisch Verfolgte Amerikaner. Wer Zuhause zu viel Platz hat, kann sich über das "bigADOPTION“-Formular für das bigFM-Refugees-Welcome-Projekt anmelden.