Ausgediente Smartphones und für was sie noch gut sind
Wer kennt ihn nicht - den Smartphone-Verschleiß. Doch, bevor Ihr Euer altes Handy entsorgt, probiert es doch mal mit diesen sieben alternativen Verwendungsmöglichkeiten.
Wer kennt ihn nicht - den Smartphone-Verschleiß. Doch, bevor Ihr Euer altes Handy entsorgt, probiert es doch mal mit diesen sieben alternativen Verwendungsmöglichkeiten.
Handynutzer mit einem entsprechenden Vertrag bekommen bei Verlängerung alle zwei Jahre ein neues Smartphone geschenkt. Und was macht man nun mit dem alten Teil? Es ist noch vollkommen funktionsfähig und definitiv zu schade, um es wegzuwerfen. Mit diesen einfachen Möglichkeiten erlebt Euer gebrauchtes Smartphones ein Revival und muss nicht in der Tonne landen.
Digitaler Bilderrahmen
Um Euer Smartphone in einen digitalen Bilderrahmen verwandeln zu können, braucht Ihr nicht unbedingt eine App, die dies ermöglicht. Geht doch einfach in den Galerien-Ordner und wählt Eure Lieblingsfotos aus - diese lasst Ihr dann in einer Diashow über das Display des Mobiltelefons laufen. Alternativ gibt es aber auch Apps wie zum Beispiel "Dayframe“. Diese versorgt das Handy mit Bildern aus Euren eigenen Social-Media-Kanälen und zeigt genau diese Fotos in einer Diashow. Mit Eurem neuen digitalen Bilderrahmen habt Ihr nicht nur Geld gespart, sondern von jetzt an auch immer die neuesten Fotos von Euch und Euren Freunden auf einen Blick.
Kinder lieben es, lustige Spiele auf dem Smartphone der Eltern zu spielen. Bevor Ihr Euer altes Gerät also entsorgt, ladet ein paar Kindergerechte Games herunter und überlasst Euren Kids das Handy als Gameskonsole. Um einer Internet-Problematik aus dem Weg zu gehen, könnt Ihr natürlich auch nur Spiele herunterladen, die auch im Offline-Modus gespielt werden können.
Viel zu oft hört man von Menschen, die aus dem Urlaub zurückkehrten und eine leergeräumte, verwüstete Wohnung vorfanden. Wer seinen Urlaub in vollen Zügen und ohne Angst vor Einbrechern genießen möchte, kann sein ausrangiertes Smartphone als Überwachungskamera nutzen und dieses unauffällig in einer Ecke der Wohnung platzieren. Die App "IP Webcam“ verbindet das alte Gerät mit einem VLC Player auf Eurem Computer. Das ganze läuft über ein Netzwerk, Ihr braucht also keine Internetflat für das alte Gerät.
Um sämtliche Romane digital lesen zu können, müsst Ihr Euch nicht extra ein teures eBook kaufen. Es reicht, wenn Ihr ein ausgedientes Smartphone für das zukünftige Bücherlesen verwendet. Wie geht das? Mithilfe von Apps, wie "Google Play Books“ und "Amazon Kindle“. Einfach downloaden, Bücher kaufen und das neue digitale Leseerlebnis genießen.
Neue Smartphones sind mittlerweile so gut programmiert, dass sie ganz einfach ein handelsübliches Navi ersetzen können. Praktischerweise gibt es dazu passende Handyhalter, die man an der Frontscheibe des Autos befestigt. Das Problem an der ganzen Sache ist nur: Immer dann, wenn man losfahren möchte, muss man sein eigenes Smartphone erst einmal in diesen Handyhalter stecken und die Navigationsapp starten. Das beansprucht Zeit, die meisten knapp ist. Damit Ihr in Zukunft sofort starten könnt, solltet Ihr ein ausgemustertes Handy als Euer neues Navigationsgerät verwenden. Installiert Navigationsapps, die eine Offline-Karte enthalten. "Here Maps“ funktioniert ohne Internetverbindung und bringt Euch trotzdem an das richtige Ziel. Euer neues Navi könnt Ihr zudem immer im Auto lassen und spart dadurch eine Menge Zeit, wenn Ihr losfahren wollt.
CD’s und Kassetten sind Schnee von gestern. Heute hört jeder unterwegs im Auto Musik über das Handy. Ein ausgemustertes Smartphone dient hierbei als MP3-Player. Ihr könnt es immer im Auto behalten, vergesst nie wieder Eure Musik und der Akku Eures richtigen Handys schrumpft nicht mehr so schnell.
Ersatzhandy
Es ist nicht verkehrt, ein Zweittelefon zu besitzen. Gerade bei Ausflügen oder Urlauben eignet sich ein Ersatzhandy, wenn man sein neues und teures Gerät lieber Zuhause lassen möchte. In einer Zwangslage verfügt jedes Telefon über die Notruffunktion - auch wenn es keine SIM-Karte mehr enthält. Und sollte das eigene Handy keinen Saft mehr haben, könnt Ihr trotzdem noch mit Eurem Ersatzhandy telefonieren. Im Notfall könnt Ihr Euch eine Prepaid-Karte kaufen, mit der Ihr dann auf Eurem alten Smartphone auch eine Internetverbindung habt.