Diese Uhr wird mit der Wärme Deines Körpers betrieben
Die „PowerWatch“ ist etwas ganz Besonderes. Warum? Das erfährst Du hier.
Die „PowerWatch“ ist etwas ganz Besonderes. Warum? Das erfährst Du hier.
Eine Smartwatch ist eine Kombination aus Armbanduhr und einem Smartphone und lässt sich aus dem Namen Smartphonewatch ableiten. Die „schlaue Uhr“ verfügt zusätzlich über Sensoren, Aktuatoren, sowie einer zusätzlichen Computerfunktionalität und -konnektivität. So kann man nicht nur die Uhrzeit ablesen, sondern ebenfalls noch andere Programme und sogar Apps auf dem Display erkennen und benutzen.
Das negative an solchen Uhren ist die Batterielaufzeit. Leider halten solche Gadgets nur einen Tag, wenn überhaupt. Und wer möchte schon immer und überall einen tragbaren Akku mitnehmen, um seine Smartwatch zu laden?! Richtig, niemand.
Aus diesem Grund haben sich die Erfinder der PowerWatch etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Batterie ihrer Uhr lädt sich beim Tragen wieder auf und das durch die eigene Körperwärme.
Die PowerWatch arbeitet mit der sogenannten thermoelektrische Technologie, der Beeinflussung von Temperatur und Elektrizität.
Ebenfalls kann Dir die Uhr sagen, wie viele Schritte Du am Tag zurückgelegt hast, und wie viel Energie du generiert hast. Auch die Uhrzeit und andere Apps kann das gute Stück auf dem Display öffnen.
Die Idee stammt von einem Startup namens Matrix. Schon jetzt kannst Du Dir eine Uhr vorbestellen. Ausgeliefert wird sie dann aber erst im Juli 2017.