Fünf Sportübungen die Euch im Büro fit halten
Viele Berufe erfordern, dass man den ganzen Tag vor dem Computer sitzt. Hier sind einige Übungen, wie ihr trotzdem in Form bleibt.
Viele Berufe erfordern, dass man den ganzen Tag vor dem Computer sitzt. Hier sind einige Übungen, wie ihr trotzdem in Form bleibt.
In einem Bürojob hat man manchmal das Gefühl, sich in einer Szene des Filmes „Und täglich grüßt das Murmeltier“ zu befinden, in dem Bill Murray jeden Tag den selben Ablauf hat und daran verzweifelt. Ganz so drastisch ist das natürlich nicht, aber Tag für Tag an seinem Computer zu sitzen ist für viele frustrierend und tatsächlich auch ungesund.
Der Körper braucht Bewegung und den ganzen Tag in einer gekrümmten Position am Schreibtisch zu sitzen erzielt da natürlich das genaue Gegenteil. Da breitet sich bei vielen nach einiger Zeit ein Gefühl der Frustration aus und ungesund ist es allemal.
Eine Expertin, die schwedische Frida Harju, hat nun einige Übungen veröffentlicht, die man ganz einfach zwischendurch im Büro nachmachen kann und damit ein Büro-Workout etabliert.
Mit dem fliegenden Sitz könnt Ihr vor allem Eure Armmuskulatur trainieren. Hierfür setzt Ihr Euch einfach im Schneidersitz auf den Bürostuhl, zieht den Bauch ein, stützt Euch mit euren Händen auf den Lehnen des Stuhls ab. Drückt Euch mit der Kraft Eurer Arme nach oben und haltet diese Position für circa 15 Sekunden. Das wiederholt Ihr dann fünf Mal mit kurzen Pausen zwischendurch.
Das Tippen am Computer beansprucht unsere Handgelenke sehr und wir müssen sie ab und etwas dehnen. Ganz einfach geht das, in dem Ihr erstmal einen Eurer Arme mit der Handfläche nach oben ausstreckt. Dann nutzt Ihr Eure freie Hand um die Fingerspitzen in Eure Richtung zu drücken. Erst nach unten für drei Sekunden und dann nach oben, ebenfalls drei Sekunden halten. Danach ist natürlich der andere Arm dran. Euer Gesicht solltet Ihr dabei leicht nach unten neigen.
Das ist eine tolle Übung, um die Beine und den Po im Sitzen zu trainieren. Streckt Eure Beine ganz aus, überkreuzt sie und hebt sie dann leicht an. Jetzt versucht mit dem oberen Bein, das Untere nach unten zu drücken und mit dem Unteren dem zu widerstehen. Macht das so lange bis Eure Beine müde werden und Ihr es nicht mehr halten könnt. Dann solltet Ihr die Beinposition tauschen und die Übung wiederholen.
Diese Übung könnt Ihr sowohl im Sitzen als auch im Stehen machen. Richtet Euren Körper so, dass Ihr Euch so groß macht, wie es nur geht. Dann stellt Eure Füße gerade vor Euch auf den Boden, falls Ihr sitzen solltet und rutscht mit Eurem Hintern vor an die Stuhlkante. Dann drückt Ihr Eure Fersen in die Luft, dass ihr das Gewicht auf Eure Fußballen verlagert. Haltet diese Position kurz, bevor Ihr dann Eure Füße wieder langsam auf dem Boden abstellt. Diese Übung sollte 20 Mal wiederholt werden.
Schulter- und Nackenprobleme sind den meisten Büroarbeitern nichts Fremdes. Um Euren Nacken zu trainieren, legt Ihr Eure Hände auf Euren Kopf, direkt über die Augenbrauen. Versucht nun mit den Händen den Kopf nach Hinten zu drücken und diesen dabei entgegenzuwirken. Dann tauschen Hände und Kopf die Positionen, indem Ihr Eure Hände überkreuzt und auf dem Hinterkopf ablegt. Jetzt soll nämlich der Kopf nach hinten drücken und die Hände standhalten.
Eure Schulten dehnt Ihr ganz einfach, indem Ihr Eure Schulterblätter so weit nach hinten drückt, dass Ihr das Gefühl habt sie berühren sich. Haltet diese Position eine Weile, macht eine kleine Pause und wiederholt die Übung dann wieder.