Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Zum Thema Periode

Unverkrampft über die Menstruation der Frau sprechen

Eine junge Designerin entwirft ein ganz besonderes Malbuch.

Eine junge Designerin entwirft ein ganz besonderes Malbuch.
 

Design und Gesellschaft

Viele von uns denken beim Stichwort Design an Oberflächen im doppelten Sinne. Zum einen gestalten Designer/innen Oberflächen von Produkten und Verpackungen. Zum anderen denken viele von uns sehr oberflächlich über die Aufgaben von Designer/innen nach. Meistens wird es damit in Verbindung gebracht etwas "einfach schön zu gestalten".

Design bewegt sich allerdings auch jenseits von Funktion und Formgebung. Es kann eine Gesellschaft – oder zumindest ein Teil von ihr – bewegen, wenn nicht sogar verändern, wenn eine Fragestellung am Anfang steht und nicht eine Problemlösung. Erst dann kann Design einen bedeutsamen Beitrag für das Leben und Denken der Menschen leisten.
 

Das Perioden Malbuch
Vielleicht dachte sich das auch Andres Yip. Sie ist nämlich gerade dabei ein Malbuch zu entwerfen, das sich mit der Frage beschäftigt: "Wie können wir offener und positiver über die Menstruation der Frauen sprechen?"

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Oft wird diesen Thema sehr negativ behandelt. Im Internet sind zahlreiche Artikel zu finden, die die schlechten Auswirkungen der Periode auf die Stimmung und das Wohlbefinden der Frau behandeln. Mit Hilfe des Malbuchs möchte die junge Designerin Menschen dazu bewegen positiver und offener über die Menstruation zu sprechen. Meistens wird die Periode als nervig, ekelhaft, unangenehm und als Zeichen von Schwäche interpretiert.

Dem ist allerdings nicht so. Vor allem junge Mädchen, die "Tante Emma" noch nicht besucht hat, sollten die Chance haben sich offen und ohne Vorbehalte darüber zu unterhalten. Worauf wartet ihr noch? Holt die Buntstifte raus!